Roboterhund mit Desinfektionsmittel auf Kundenjagd in Einkaufszentrum von Bangkok

    AFP
    AFP

    Thailand,

    Ein vierbeiniger Roboter soll Kunden eines Einkaufszentrums in Bangkok dazu animieren, sich zum Schutz vor einer Ansteckung mit dem neuartigen Coronavirus die Hände zu desinfizieren.

    K9 verteilt Handdesinfektionsmittel
    K9 verteilt Handdesinfektionsmittel - AFP

    Das Wichtigste in Kürze

    • Kinder lassen sich von Welpengehabe begeistern .

    K9 kommt wie ein aufgeregter Welpe angesprungen und sorgt vor allem bei Kindern für Begeisterung, die sich gerne aus der Flasche mit Handdesinfektionsgel auf seinem Rücken bedienen.

    Ein etwas weniger quirliger Kollege namens ROC misst bei den Kunden derweil die Temperatur, während Roboter LISA Auskünfte gibt. Alle drei Roboter werden mit 5G-Technologie betrieben und von dem Mobilfunkbetreiber AIS gesponsert, der für Ende des Jahres die Einführung der Technologie für besonders schnelles Internet für Smartphones anstrebt.

    Die Kunden fänden K9 einfach «süss», sagte die AIS-Marketingbeauftragte Petra Saktidejbhanubandh der Nachrichtenagentur AFP. Doch nicht alle Besucher des Einkaufszentrums sind überzeugt. Lapassanan Buranapatpakorn etwa findet das skelettartige Design von K9 «unheimlich». Insgesamt sei der etwas aufdringliche Roboter ein bisschen «beängstigend», sagt die 29-Jährige, auch wenn sie die Idee, Kunden mit Desinfektionsmitteln zu versorgen, grundsätzlich «gut» findet.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Brandopfer
    26 Interaktionen
    Crans-Montana
    «Darf man mit Essen spielen?»
    8 Interaktionen
    Die Kürbis-Frage

    MEHR IN NEWS

    1 Interaktionen
    Washington
    andrea bauer
    Apropos
    a
    7 Interaktionen
    Pflicht

    MEHR AUS THAILAND

    Bacheloretete Ariel
    48 Interaktionen
    «Bachelorette»-Start
    Bangkok
    2 Interaktionen
    Bangkok