In Singapur weist ein hundeähnlicher Roboter Parkbesucher daraufhin, einen Sicherheitsabstand gegenüber anderen Parkbesuchern zu wahren.
Singapur Roboter Hund Spot
Der Roboterhund namens Spot von Boston Dynamics. - Screenshot Youtube / Boston Dynamics
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Singapur ist der Roboterhund Spot in den Parks im Einsatz.
  • Er soll Parkbesucher auf den Sicherheitsabstand hinweisen.
  • Dafür benutzt der Vierbeiner Kameras und Sensoren.

Der vierbeinige Roboter Spot ähnelt etwas einem Hund. Ausgestattet mit Kameras und Sensoren schlendert der von Boston Dynamics entwickelte Roboter durch den Park. Seine Aufgabe: Die Parkbesucher, wenn nötig, über Lautsprecher auf den Corona-Sicherheitsabstand hinweisen. Mithilfe der eingebauten Kamera kann Spot ebenfalls die Anzahl der Parkbesucher einschätzen.

Im Moment wird der Vierbeiner noch ferngesteuert. In der Zukunft soll der Roboter seine Aufgaben jedoch voll autonom ausführen können, berichtet die «Südtirol News».

Singapur verzeichnet momentan noch über 800 neue Corona-Fälle. Insgesamt sind im Stadtstaat nach Angaben des Gesundheitsministeriums über 23'000 Fälle bekannt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Boston DynamicsHund