Vor Kurzem wurde in Thailand ein dreibeiniger Tiger von einer Kamerafalle fotografiert. Die Behörden suchen das Tier nun.
Thailand Injured Tiger
Ein Foto des dreibeinigen Tigers vom 6. februar 2022. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Tierschutzorganisation Freeland möchte das Weibchen finden.
  • Sie befürchtet, dass der Tiger sonst von Wilderern getötet wird.

Die Behörden in Thailand sind auf der Suche nach einem dreibeinigen Tiger, der kürzlich im abgelegenen Khao-Laem-Nationalpark an der Grenze zu Myanmar fotografiert wurde. Auf den Aufnahmen einer Kamerafalle ist zu sehen, wie die Raubkatze einen Wasserbüffel frisst.

Die Tierschutzorganisation Freeland teilte mit, das Weibchen müsse gefunden und an einen sicheren Ort gebracht werden, bevor es von Wilderern getötet wird. Der Indochinesische Tiger ist stark gefährdet. Der thailändischen Wildtierbehörde zufolge lag der Bestand in dem südostasiatischen Königreich 2021 bei weniger als 200 Exemplaren.

Es gibt auch Befürchtungen, das Tier könne verhungern, weil es wegen seiner Behinderung langfristig nicht in der Lage sein wird, Beute zu erlegen. Wie der Tiger sein Bein verlor, ist unklar, jedoch werde angenommen, dass Wilderer dafür verantwortlich sind, so Freeland. Oft verwenden diese Fallen mit Drahtschlingen, in denen die Tiere meist qualvoll verenden. Zähne und andere Körperteile der Tiger sind unter anderem in der traditionellen asiatischen Medizin (TAM) begehrt.

Anfang Januar hatten Ranger in dem Park fünf Männer festgenommen, die zwei Tiger-Kadaver bei sich hatten. Wenige Wochen später wurde ein Mann in der gleichen Region nach eigenen Angaben von drei Tigern attackiert. Er habe sich auf einen Baum retten können, die Raubkatzen hätten aber seine beiden Hunde getötet, sagte er.

Ad
Ad