Regime jagt die Anführer

DPA
DPA

Iran,

Im Iran gehen Gegner und nun auch Anhänger des Systems auf die Strassen. Die Revolutionsgarden erklären die Proteste schon für beendet, obwohl die Demonstrationen sich zunächst ausgeweitet hätten. Sie setzen auf Kontrolle und jagen die Anführer.

Iran
Proteste gegen das Regime im Iran. (Archivbild) - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Proteste wurden am Mittwoch fortgesetzt, das Regime hat nach einer Woche aber die Oberhand zurückgewonnen.
  • Das Regime droht Demonstranten mit «sehr harschen Strafen».

Eine Woche nach dem Beginn der Demonstrationen gegen den Klerus und die politische Führung im Iran haben die staatlichen Revolutionsgarden die Proteste für gescheitert erklärt. Der Oberkommandierende Mohamed Ali Dschafari räumte am Mittwoch ein, dass die Demonstrationen sich zunächst ausgeweitet hätten. Sie seien aber am Einsatz der Sicherheitskräfte und an der Weigerung vieler Menschen, sich den Demonstranten anzuschliessen, gescheitert.

Die den Revolutionsgarden nahenstehende Nachrichtenagentur Tasnim veröffentlichte Fotos von angeblichen Anführern der Demonstranten. Die Bevölkerung wurde aufgefordert, die Sicherheitskräfte bei der Suche nach den Männern zu unterstützen.

Wie ausgeprägt die Proteste noch waren, blieb zunächst unklar. Laut Dschafari nahmen zwischen 1500 und 15'000 Menschen teil. Einigen von ihnen drohen nun «sehr harsche Strafen».

Kommentare

Weiterlesen

chri
Profis warnen
Diktator Trump Pfister Molina
41 Interaktionen
Diktator Trump?

MEHR IN NEWS

kantonspolizei schwyz
Küssnacht SZ
Rangierarbeiter
In Büron LU
Horn TG
2 Interaktionen
Zeugen gesucht!

MEHR AUS IRAN

Iran Flagge
Mossad-Vorwurf
Iran Galgen Militär Todesstrafe
Todesstrafe im Iran
Flagge Iran
4 Interaktionen
Lösung ungewiss