USA: Putin hat Ziel der Eroberung Kiews aufgegeben

    AFP
    AFP

    USA,

    Die US-Regierung geht davon aus, dass Putin Kiew nicht mehr einnehmen will. Wie der Krieg aber ausgeht, sei noch offen.

    Ukraine Krieg
    Der Ukraine-Krieg hat das sicherheitspolitische Umfeld der Schweiz verschlechtert. (Symbolbild) - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Laut den USA hat Putin den Plan aufgegeben, Kiew einzunehmen.
    • Er konzentriere sich jetzt auf den Süden und Osten des Landes.
    • Dort stehe noch eine bedeutende Schlacht bevor.

    Der russische Staatschef Wladimir Putin hat nach Ansicht der US-Regierung sein Ziel der Eroberung der ukrainischen Hauptstadt Kiew aufgegeben.

    «Putin dachte, er könne sehr schnell die Ukraine übernehmen, sehr schnell diese Hauptstadt einnehmen. Er hat sich geirrt.» Dies sagte US-Verteidigungsminister Lloyd Austin am Donnerstag bei einer Anhörung des Senatsausschusses für Streitkräfte im Kongress. «Ich glaube, Putin hat seine Bemühungen, die Hauptstadt einzunehmen, aufgegeben und konzentriert sich jetzt auf den Süden und Osten des Landes».

    Ukraine Krieg
    Ukraine Krieg: Ein behelfsmässiger Checkpoint auf einer Strasse Richtung Hauptstadt Kiew. - Keystone

    Sechs Wochen nach dem Einmarsch Russlands in die Ukraine ist der weitere Verlauf des Krieges jedoch noch ungewiss, betonte der Vorsitzende der US-Generalstabschefs, Mark Milley, bei derselben Anhörung. «Der erste Teil des Krieges» sei aus ukrainischer Sicht «wahrscheinlich erfolgreich geführt worden», sagte Milley.

    US-General: Ukraine braucht Panzer

    «Aber im Südosten, in der Donbass-Region, wo die Russen ihre Kräfte bündeln und ihren Angriff fortsetzen wollen, steht noch eine bedeutende Schlacht bevor.» Er war der Ansicht, «dass es im Moment eine offene Frage ist, wie das Ganze ausgeht».

    Seinen Angaben zufolge versorgen die US-Geheimdienste das ukrainischen Militär mit Informationen. Darüber hinaus werde die Ukraine jedoch für den Kampf im Südosten andere Waffenlieferungen brauchen als bisher – nämlich Panzer.

    «Das Terrain ist anders als im Norden», erklärte Milley. «Es ist viel offener und bietet sich für Panzer an, für mechanisierte Offensivoperationen auf beiden Seiten», sagte er. Die Ukraine frage die Verbündeten bereits nach Panzern und Artillerie «und könnte diese wahrscheinlich auch gebrauchen».

    Mehr zum Thema:

    Weiterlesen

    1 Interaktionen
    Kiew/Moskau
    Ukraine krieg
    55 Interaktionen
    Drohnen-Video
    Ukraine Krieg
    69 Interaktionen
    Zu Verteidigung

    MEHR IN NEWS

    Washington/West Palm Beach
    michael mann
    Los Angeles
    florida
    In Florida
    4 Interaktionen
    Anchorage

    MEHR AUS USA

    stevens
    3 Interaktionen
    Lansing
    -
    25 Interaktionen
    «Völlig ausdruckslos»
    Kevin Federline
    25 Interaktionen
    Kevin Federline
    Heidi Klum.
    24 Interaktionen
    New York