Bei einer Razzia in den Kapverden wurden 9,5 Tonnen Kokain beschlagnahmt. Das Rauschgift wurde auf einem in Panama registrierten Schiff gefunden.
Auf einer Wand ist Panama geschrieben.
Auf einem Schiff wurden 9,6 Tonnen Kokain beschlagnahmt. Das Schiff ist in Panama registriert. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei einer Razzia in den Kapverden wurde auf einem Schiff fast 10 Tonnen Kokain gefunden.
  • Anscheinend erhielten die Behörden einen Tipp von einem Einsatzzentrum der EU.

Polizisten in den Kapverden haben bei einer Razzia auf einem Schiff die Rekordmenge von 9,5 Tonnen Kokain beschlagnahmt. Zudem nahmen sie elf Russen fest. Wie die örtliche Polizei am Freitag mitteilte, befand sich das Rauschgift in 260 Paketen an Bord der «Eser», ein in Panama registriertes Schiff mit russischer Besatzung.

Das Schiff kam demnach aus Südamerika und war nach Tanger unterwegs. Es wurde im Hafen der Hauptstadt Praia aufgebracht – im Zusammenhang mit einem Verfahren wegen des Todes eines Crewmitglieds.

Zuvor sei die Polizei von dem in Lissabon ansässigen und von der EU geförderten Maritimen Analyse- und Einsatzzentrum für Drogen (Maoc) über eine verdächtige Fracht an Bord unterrichtet worden.

Ad
Ad