Häuptling Raoni Metuktire ruft dazu auf, die indigene Bevölkerung im Amazonasgebiet mit Spenden zu unterstützen. Ohne Hilfe werde diese dem Virus nicht Herr.
Häuptling Raoni Metuktire
Häuptling Raoni Metuktire - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Raoni Metuktire bittet um Spenden für die indigene Bevölkerung im Amazonas-Gebiet.
  • Ohne Hilfe werde diese nicht mit dem Coronavirus fertig.

Das Coronavirus hat inzwischen auch die indigenen Völker im brasilianischen Amazonas-Gebiet erreicht. Häuptling Raoni Metuktire bittet nun um Unterstützung im Kampf gegen das Virus.

Raoni Metuktire fordert die Versorgung mit Grundnahrungsmitteln, Hygieneprodukten und Medikamenten. Zudem werde Treibstoff benötigt, um die Güter zu den indigenen Gemeinschaften transportieren zu können.

Dies geht aus einem Video der französischen NGO Planète Amazon hervor. Die Organisation koordiniert die Spendenkampagne im Amazonas-Gebiet.

Häuptling Raoni Metuktire bittet um Hilfe im Kampf gegen das Coronavirus für Indigene im Amazonasgebiet.

«Ohne Ihre Hilfe werden die indigenen Völker Brasiliens mit dieser schrecklichen Krankheit nicht fertig werden», sagt Raoni Metuktire im Video.

Der 90-Jährige wurde durch seinen Einsatz zur Erhaltung des Regenwaldes und der indigenen Kulturen zu einer international bekannten Symbolfigur.

In Brasilien zählen fast eine Million Menschen zur indigenen Bevölkerung. Bisher haben sich darunter mindestens 30 mit Covid-19 infiziert und vier sind daran gestorben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusSpendenAmazon