Damaskus

Randale an iranischer Botschaft in Damaskus

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Syrien,

Nach dem mutmasslichen Ende der Assad-Regierung kommt es zu Ausschreitungen an der iranischen Botschaft in Damaskus.

Assad
Eine zerbrochene Büste des alten syrischen Präsidenten Hafez Assad. - AP Photo/Omar Albam

Nach dem mutmasslichen Ende der Regierung von Syriens Präsidenten Baschar al-Assad gibt es in Damaskus Randale an der Botschaft des Iran – zuvor einer der wichtigsten Unterstützer Assads. Der Nachrichtensender Al-Arabija veröffentlichte Videos von Menschen, die ein grosses Plakat am Zaun der iranischen Botschaft abreissen.

Zu sehen waren auf dem Plakat der mächtige iranische General Ghassem Soleimani, der 2020 im Irak durch einen US-Drohnenangriff getötet wurde, und Hassan Nasrallah, Anführer der libanesischen Hisbollah Miliz, welcher im September bei einem israelischen Luftangriff nahe Beirut getötet wurde.

Der Nachrichtensender Al Jazeera berichtete, das Personal der Botschaft sei geflohen und es habe keinen Widerstand gegen die Randalierer gegeben.

Irans Rolle im syrischen Konflikt

Zusammen mit Russland waren Iran und die ebenfalls von Teheran unterstützte Hisbollah-Miliz die wichtigsten Verbündeten Assads. Mit deren Unterstützung gewannen syrische Regierungstruppen im Bürgerkrieg wichtige Gebiete zurück und Assad konnte sich an Macht halten.

Weiterlesen

Trump
93 Interaktionen
Rohstoff-Deal
magic pass schwarzfahrer
1 Interaktionen
«Lächeln!»

MEHR IN NEWS

Unterschriften
Unterschriften-Betrug
indien pakistan
Spannungen

MEHR DAMASKUS

Unruhen
Nahe Damaskus
Faeser Syrien
7 Interaktionen
Anschlag-Gefahr
israel
Tel Aviv/Beirut/Damaskus

MEHR AUS SYRIEN

Syrien
Angriff
Drusen
Opferzahl steigt
Syrien
Syrien
Weltbank
7 Interaktionen
Damaskus