Anschlag

    Putin zeichnet getöteten nationalistischen Militärblogger postum aus

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Russland,

    Ein russischer Kriegs-Blogger, der gegen Ukrainer hetzte, wurde bei einem Anschlag getötet. Jetzt verleiht Putin ihm postum einen Tapferkeitsorden.

    Ukraine-Krieg Putin Belarus
    Wladimir Putin führt nun seit über einem Jahr Krieg gegen die Ukraine. - sda - Keystone/Pool Sputnik Kremlin/AP/Gavriil Grigorov

    Das Wichtigste in Kürze

    • Wladimir Putin verleiht dem getöteten Militärblogger einen Tapferkeitsorden.
    • Wladlen Tatarski forderte die «totale Vernichtung der Ukraine».
    • Das Attentat löste in Russlands Machtapparat Entsetzen aus.

    Kremlchef Wladimir Putin hat dem bei einem Sprengstoffanschlag getöteten russischen Militärblogger Wladlen Tatarski einen Orden verliehen. «Für Mut und Kühnheit, die er bei der Erfüllung seiner beruflichen Pflichten demonstriert hat, wird der Militärkorrespondent Fomin, Maxim Jurjewitsch (Wladlen Tatarski) postum mit dem Tapferkeitsorden ausgezeichnet», heisst es in dem am Montag veröffentlichten Dekret.

    Blogger forderte «totale Vernichtung der Ukraine»

    Tatarski, der mit bürgerlichem Namen Maxim Fomin hiess wurde bei der Explosion am Sonntag in einem Café von St. Petersburg getötet, mehr als 30 Personen wurden verletzt. Dort wollte Tatarski, der selbst die «totale Vernichtung der Ukraine» gefordert hatte, über seine Erfahrungen als Kriegsreporter im Kampfgebiet im Osten der Ukraine sprechen. Die Behörden haben die Tat inzwischen als Terroranschlag eingestuft und eine Tatverdächtige festgenommen. Medienberichten zufolge wurde die junge Frau nach Moskau überstellt.

    tatarsky
    Tatarsky bloggte über den Ukraine-Krieg und hetzte gegen Ukrainer. - Telegram

    Nach Darstellung der russischen Führung sind Kiew und die liberale Opposition um den inhaftierten Kremlkritiker Alexej Nawalny für den Anschlag verantwortlich. Diese bestreiten ihre Teilhaberschaft und sehen innerrussische Machtkämpfe hinter der Explosion.

    Das Attentat löste in Russlands Machtapparat Entsetzen aus. Es ist bereits der zweite Fall seit Beginn des russischen Angriffskriegs vor gut einem Jahr, in dem ein russischer Propagandist getötet wurde. Im vergangenen Jahr starb die Publizistin Darja Dugina bei einer Autoexplosion bei Moskau.

    Mehr zum Thema:

    Weiterlesen

    An explosion at a cafe kills Russian blogger Vladlen Tatarsky in St. Petersburg
    8 Interaktionen
    Militär-Blogger-Tod
    Cafe Explosion Ukraine-Krieg
    14 Interaktionen
    Aus Knast geflohen
    Anschlag Ukraine-Krieg
    107 Interaktionen
    Verhaftet

    MEHR IN NEWS

    2 Interaktionen
    Washington/West Palm Beach
    michael mann
    Los Angeles
    florida
    In Florida
    4 Interaktionen
    Anchorage

    MEHR ANSCHLAG

    Moskau
    26 Interaktionen
    Moskau
    SpaceX
    1 Interaktionen
    Sofia
    Nordstream
    17 Interaktionen
    Hamburg

    MEHR AUS RUSSLAND

    fsb
    4 Interaktionen
    Moskau
    Oleschky
    14 Interaktionen
    Anapa
    Putin
    371 Interaktionen
    «Wir sind bereit»
    Russland
    40 Interaktionen
    Moskau