Aufgrund des Coronavirus mussten die Wallfahrten in Saudi-Arabien unterbrochen werden. Nun wurde die kleine Wallfahrt Umrah für Pilger wieder erlaubt.
mekka
Muslime beten um die Kaaba, das kubische Gebäude in der Grossen Moschee, während des ersten Tages der Umrah in der muslimischen heiligen Stadt Mekka. - sda
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Muslimische Pilger dürfen wieder auf die kleine Wallfahrt Umrah.
  • Aufgrund des Coronavirus wurden alle Wallfahrten abgesagt.

Nach einer mehr als halbjährigen Unterbrechung wegen des Coronavirus haben muslimische Pilger wieder mit der kleineren Wallfahrt in Saudi-Arabien begonnen. Die Regierung hatte diese auch Umrah genannte Wallfahrt im März ausgesetzt. Im Juli hatte die Regierung einer begrenzten Zahl an Pilgern erlaubt, die sogenannte grosse Wallfahrt Hadsch zu vollziehen.

Pilger besuchen Mekka
Muslime beten um die Kaaba während des ersten Tages der Umrah in der muslimischen heiligen Stadt Mekka. - dpa

Der von Saudi-Arabien finanzierte Nachrichtenkanal Al-Arabija zeigte am Sonntag Bilder von Pilgern mit Mundschutz. Diese umkreisen mit Abstand zueinander die würfelförmige Kaaba im Hof der Grossen Moschee. Derzeit dürfen täglich rund 6000 in Saudi-Arabien lebende Pilger die heiligen Stätten von Mekka betreten. In zwei Wochen sollen bis zu 15'000 Pilger täglich zugelassen werden.

Eine App für Pilger

Saudi-Arabien wurde im Vergleich zu anderen Ländern in der Region stark von der Pandemie getroffen. Nach offiziellen Angaben sollen sich 336'000 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert haben. In vergangenen Wochen war die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus im Land aber rückläufig.

Pilger besuchen Mekka
Muslime beten um die Kaaba während des ersten Tages der Umrah. - dpa

Ab 1. November sollen auch Muslime aus dem Ausland wieder zur Umrah nach Saudi-Arabien reisen dürfen. Nach jetzigen Plänen werden dann bis zu 20'000 Pilger täglich zugelassen.

Vor einer Woche hatte das für die Wallfahrt zuständige Ministerium auch eine neue App vorgestellt. Damit können sich die Pilger für den Besuch anmelden. 108'000 Menschen haben die App nach offiziellen Angaben bereits genutzt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusHadschRegierungMoschee