Fukimori war wegen Verstosses gegen die Menschenrechte und Korruption während seiner Amtszeit in den 90er Jahren zu 25 Jahren Haft verurteilt worden. Der 79-Jährige ist jedoch schwer herzkrank und wurde deshalb begnadigt.
Hier war er noch fit und munter: Perus Ex-Präsident Alberto Fujimori im Jahr 2015, als er das Gericht darum bat, seine Gefängnisstrafe zu verkürzen (Archivbild).
Hier war er noch fit und munter: Perus Ex-Präsident Alberto Fujimori im Jahr 2015, als er das Gericht darum bat, seine Gefängnisstrafe zu verkürzen (Archivbild). - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der peruanische Ex-Präsident Alberto Fujimori wurde aus humanitären Gründen begnadigt.
  • Der 79-Jährige wurde 2007 wegen Korruption, Verstoss gegen die Menschenrechte und wegen des Einsatzes von Todesschwadronen zu 25 Jahren Haft verurteilt
  • Er leidet jedoch an einer schweren Herzkrankheit, weshalb er begnadigt wurde.

Der inhaftierte, schwer kranke peruanische Ex-Präsident Alberto Fujimori ist am Sonntag von Staatschef Pedro Pablo Kuczynski (79) aus humanitären Gründen begnadigt worden. Das teilte die Präsidialkanzlei in Lima mit, wie die Medien des Landes berichteten.

Fujimori war unter anderem wegen Verstosses gegen die Menschenrechte und Korruption während seiner Amtszeit /(1990 bis 2000) sowie wegen des Einsatzes von Todesschwadronen zu 25 Jahren Haft verurteilt worden. Der Ex-Präsident, der seine Strafe seit 2007 verbüsst, gilt als schwer herzkrank. Er war am Samstag ins Krankenhaus gebracht worden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Menschenrechte