Peace Now: Israel plant weitere Siedlerwohnungen in Ost-Jerusalem

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Israel,

Laut der Menschenrechtsorganisation Peace Now plant Israel den Bau weiterer Siedlungswohnungen in Ost-Jerusalem. Israels Siedlungspolitik ist höchst umstritten.

israel
Die Siedlung Ofra im Westjordanland. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Israel plant wohl den Bau weiterer Siedlungswohnungen in Ost-Jerusalem.
  • Dies laut Angaben der Menschenrechtsorganisation Peace Now.
  • Ein Teil der geplanten Wohneinheiten sei besonders problematisch.

Israel treibt nach Angaben der Menschenrechtsorganisation Peace Now den Bau von weiteren Siedlerwohnungen in Ost-Jerusalem voran.

Das zuständige Planungskomitee der Stadtverwaltung habe Plänen für 3557 neue Wohneinheiten zugestimmt, bestätigte eine Sprecherin der Organisation am Donnerstag.

«Alle diese Pläne sind schlechte Nachrichten für die Stabilität Jerusalems und für die Chancen auf Frieden», schrieb Peace Now auf seiner Internetseite.

Ein Teil der geplanten Wohneinheiten sei allerdings besonders problematisch, weil durch sie eine Kontinuität zwischen arabischen Vierteln in Ost-Jerusalem und Bethlehem unmöglich werde.

UN-Sicherheitsrat forderte Israel zu Siedlungsstopp auf

Die Siedlungspolitik Israels ist hochumstritten. Der UN-Sicherheitsrat hatte Israel Ende 2016 zu einem vollständigen Siedlungsstopp in den besetzten Palästinensergebieten einschliesslich dem annektierten Ost-Jerusalem aufgefordert.

Israel hat 1967 unter anderem das Westjordanland und Ost-Jerusalem erobert. Dort leben heute mehr als 600'000 jüdische Siedler. Die Palästinenser wollen die Gebiete dagegen für einen unabhängigen Staat Palästina mit Ost-Jerusalem als Hauptstadt.

Kommentare

Weiterlesen

israel
5 Interaktionen
Israelische Razzia
Jerusalem Coronavirus
11 Interaktionen
Wegen Überlastung

MEHR IN NEWS

nothing phone 3
Release
Gruppenfoto
54 Interaktionen
Letzter Applaus
Apropos Bär
Nachtgedanken zähmen
Nina Radjenovic landet einen Treffer an der Karate EM
2 Interaktionen
Bernerin

MEHR AUS ISRAEL

israel
Laut Israel
Rakete
1 Interaktionen
Nach Alarm
Benjamin Netanjahu und Donald Trump
1 Interaktionen
Treffen in Washington