Der brasilianische Kardinal Claudio Hummes, der Papst Franziskus bei seiner Namenswahl inspirierte, ist am Montag mit 87 Jahren in São Paulo gestorben.
Der brasilianische Kardinal Hummes im Oktober 2019
Der brasilianische Kardinal Hummes im Oktober 2019 - AFP/Archiv

Wie der Erzbischof von São Paulo, Odilo Scherer mitteilte, starb Hummes an den Folgen einer langen schweren Krankheit. Die Totenwache soll in der Kathedrale von São Paulo stattfinden.

Im März 2013, kurz nach seiner Wahl, hatte Papst Franziskus bei einem Gespräch mit Journalisten enthüllt, wie er dazu kam, sich nach dem Heiligen Franz von Assisi zu benennen. Während der Papst-Wahl habe er neben Hummes, einem «grossen Freund» gesessen, berichtete Franziskus. Als die Lage «brenzlig» geworden sei, habe Hummes ihm Beistand geleistet. Als schliesslich zwei Drittel der Stimmen auf ihn entfallen seien, habe Hummes ihn umarmt und gesagt: «Vergiss die Armen nicht!» Franziskus sagte, dass er daraufhin «sofort» an Franz von Assisi gedacht habe.

Kardinal Hummes wurde in einer kleinen Stadt im Süden Brasiliens geboren und 1958 zum Priester geweiht. 1975 wurde er Bischof und 2001 Kardinal. Im Vatikan war er unter Papst Benedikt XVI. Präfekt der Kleruskongregation, 2019 spielte er eine wichtige Rolle bei der Amazonas-Synode.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VatikanPapstPapst