Im Westjordanland kam es zu einem tragischen Vorfall. Ein 16-Jähriger sei bei einer Konfrontation mit israelischen Soldaten getötet worden.
Westjordanland israel
Sicherheitskräfte in Israel. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei einer Konfrontation in Westjordanland kam ein Jugendlicher ums Leben.
  • Gemäss palästinensischen Angaben wurde der 16-Jährige von israelischen Soldaten getötet.

Ein 16-Jähriger ist nach palästinensischen Angaben bei Konfrontationen mit israelischen Soldaten im besetzten Westjordanland getötet worden. Der Jugendliche sei von einer Kugel am Kopf getroffen worden, teilte das Gesundheitsministerium in Ramallah am Mittwoch mit. Die Konfrontationen hätten sich ereignet, als Soldaten das Josefsgrab in Nablus für einen Besuch von Siedlern gesichert hätten.

Die Armee teilte auf Twitter mit: Während eines vorher abgesprochenen Besuchs von Gläubigen am Josefsgrab sei es zu gewalttätigen Zusammenstössen mit Hunderten Palästinensern gekommen. Diese hätten Steine und Brandflaschen auf Soldaten geworfen. Die Soldaten hätten auf einen Verdächtigen geschossen, der eine Brandflasche geworfen habe. Dieser sei getroffen worden.

Nach der Überlieferung ist das Josefsgrab die letzte Ruhestätte der biblischen Gestalt Josef, Sohn des Patriarchen Jakob. Juden, Christen und Muslime verehren das Grab gleichermassen. Juden dürfen den Ort nur mit Genehmigung betreten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WestjordanlandTwitterSchweizer Armee