ÖVP-Chef will auf Frauen setzen

DPA
DPA

Österreich,

Der Chef der konservativen österreichischen Volkspartei (ÖVP), Sebastian Kurz, will in seiner neuen Regierung auf Gleichberechtigung und externes Fachwissen setzen.

Kurz will auf Frauen setzen.
Kurz will auf Frauen setzen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach siebenwöchigen Verhandlungen hatten sich ÖVP und FPÖ am späten Freitagabend auf einen 160 Seiten starken Koalitionspakt geeinigt.
  • Sebastian Kurz ist der jüngste Regierungschef Österreichs aller Zeiten.

«In meinem Team werden 50 Prozent Frauen sein und zwei Drittel sind Experten», sagte Kurz am Samstag in Wien. Gemeinsam mit dem Vorsitzeden der rechten FPÖ, Heinz-Christian Strache, besprach er zuvor die Ministerliste mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen.

Österreichs Staatsoberhaupt will nach eigenen Aussagen vor der geplanten Vereidigung Anfang kommender Woche alle vorgeschlagenen Minister persönlich kennenlernen. Er hat die Befugnis, einzelne Minister abzulehnen. Van der Bellen sagte, dass der Vereidigung aber wohl «nichts im Wege» stehe.

Nach siebenwöchigen Verhandlungen hatten sich ÖVP und FPÖ am späten Freitagabend auf einen 160 Seiten starken Koalitionspakt geeinigt. Nach der Absegnung der Vereinbarung in den Parteigremien wollen Kurz und Strache um 16 Uhr in Wien die Öffentlichkeit über die Details ihrer Regierungszusammenarbeit informieren.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Ab 2030

MEHR IN NEWS

Israel
Bunkerbrecher-Bombe
Wetter Crestasee
3 Interaktionen
Nach grossem Sturm
walser kolumne
13 Interaktionen
Mensa-Wirbel
Israel und Iran
6 Interaktionen
Nahost-Konflikt

MEHR AUS ÖSTERREICH

Topsy Küppers
1 Interaktionen
Mit 93 Jahren
Regenbogenparade Wien
26 Interaktionen
In Gedenken an Graz
graz
3 Interaktionen
Nach Grazer-Amoklauf
12 Interaktionen
Konsequenzen