Wegen der Ausbreitung der Omikron-Variante hat Thailand seine Einreiseregeln wieder verschärft. Das quarantänefreie Modell wird für zwei Wochen ausgesetzt.
britische Urlauber
Ein Flughafenmitarbeiter desinfiziert das Gepäck eines ausländischen Reisenden nach seiner Ankunft. (Symbolbild) - sda - Keystone/SOPA Images via ZUMA Press Wire/Peerapon Boonyakiat
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wegen Omikron hat die thailändische Regierung die Einreiseregeln verschärft.
  • Das quarantänefreie «Test&Go»-Modell wird für zwei Wochen ausgesetzt.
  • Bereits registrierte Urlauber sind allerdings von den Verschärfungen ausgenommen.

Schlechte Nachrichten für Touristen, die in den nächsten Wochen einen Thailand-Urlaub geplant haben: Die Regierung hat wegen der Ausbreitung der Omikron-Variante des Coronavirus die Einreiseregeln zumindest vorübergehend wieder verschärft.

Das quarantänefreie «Test&Go»-Modell, wonach vollständig geimpfte Touristen seit November bei der Einreise nur noch einen PCR-Test machen und dann eine Nacht in ihrem Hotel auf das Ergebnis warten müssen, werde ab sofort für zwei Wochen ausgesetzt, sagte Ministerpräsident Prayut Chan-o-chan am Dienstag nach einer Dringlichkeitssitzung der Regierung.

Bereits registrierte Urlauber ausgenommen

Urlauber, die sich bereits unter dem «Test&Go»-Modell für die Einreise registriert haben, würden von den neuen Regeln ausgenommen und dürften wie geplant nach Thailand reisen. Neue Registrierungen würden aber vorerst nicht mehr angenommen, hiess es. Wer trotzdem kommen wolle, müsse sieben oder zehn Tage in Quarantäne - je nach Herkunftsland und Impfstatus. Die Lage soll nach den Feiertagen am 4. Januar neu bewertet werden.

Thailand
Menschen in Bangkok tragen Masken. (Archiv) - AFP

Das bereits seit Juli laufende Sandbox-Modell auf der grössten Insel Phuket, bei dem vollständig geimpfte Touristen unter bestimmten Auflagen quarantänefrei Ferien machen können, soll hingegen weiterlaufen. Es wird empfohlen, sich vor Abreise genau über die geltenden Regeln zu informieren.

Über 60 Omikron-Fälle bei Einreisenden

Laut der Gesundheitsbehörden wurden in Thailand bislang mehr als 60 Fälle der Omikron-Variante bei Einreisenden verzeichnet. Am Montag war die erste lokal übertragene Infektion gemeldet worden.

Das beliebte Urlaubsland hatte seine Grenzen Anfang November wieder für Touristen Dutzenden Ländern geöffnet. Seither nahm der Zustrom an internationalen Besuchern stetig zu - auch weil derzeit zumeist weniger als 3000 Neuinfektionen am Tag verzeichnet werden. Die Angst vor einer Ausbreitung der neuen Variante ist deshalb gross. Thailand ist auf den Tourismussektor angewiesen und hofft auf eine baldige Erholung der Branche.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NachrichtenCoronavirusRegierungFerienAngst