Um die Bedeutung des Zusammenhaltes zu betonen, wird das Olympische Motto um das Wort «Gemeinsam» ergänzt.
tokio
Olympische Ringe in Tokio. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • «Schneller, Höher, Stärker», sagte einst Pierre de Coubertin.
  • Das olympische Motto wird nun um das Wort «Gemeinsam» erweitert.

Das Ursprungsmotto «Schneller, Höher, Stärker» stammt von Pierre de Coubertin. Nun wird das olympische Motto um das Wort «Gemeinsam» ergänzt.

Diesen Beschluss fasste am Dienstag das Internationale Olympische Komitee (IOC) drei Tage vor Beginn der Sommerspiele in Tokio. Damit lautet das Motto nun «Schneller, Höher, Stärker - Gemeinsam».

Spiele beginnen am Freitag

IOC-Präsident Thomas Bach zufolge soll die Änderung den «Fokus auf Solidarität» setzen und ein «klares Zeichen» für ein Miteinander setzen. Das ursprüngliche Motto «Schneller, Höher, Stärker» geht auf den «Vater» der Olympischen Spiele der Neuzeit, Pierre de Coubertin, zurück. Er hatte es beim Gründungskongress des IOC 1894 vorgeschlagen.

Die Olympischen Sommerspiele in Tokio sollen am Freitag beginnen und zwei Wochen dauern. Ursprünglich sollten sie bereits im vergangenen Jahr stattfinden, sie waren aber wegen der Corona-Pandemie verschoben worden. Auch jetzt gibt es wegen der Pandemie massive Vorbehalte in Japan gegen die Spiele. Während der Wettkämpfe gelten strikte Massnahmen, unter anderem sind keine Zuschauer erlaubt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusVaterIOC