Der nordkoreanische Machthaben Kim Jong-un hat angekündigt, die Produktion von waffenfähigem Nuklearmaterial steigern zu wollen.
Kim Jong Un und Tochter verfolgen Raketentest vom Donnerstag
Kim Jong Un und Tochter verfolgen Raketentest vom Donnerstag - KCNA VIA KNS/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nordkorea soll mehr waffenfähiges Nuklearmaterial produzieren.
  • Das hat Machthaber Kim Jong Un am Dienstag laut Staatsmedien erklärt.
  • Damit soll das Atomwaffenarsenal «exponentiell» vergrössert werden, hiess es.

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un will die Produktion von waffenfähigem Material für Atombomben steigern. Nur auf diese Weise könne der Plan der herrschenden Arbeiterpartei umgesetzt werden, das «Atomwaffenarsenal exponentiell» zu erhöhen und weiter leistungsstarke Nuklearwaffen herzustellen. So wurde Kim am Dienstag von staatlich kontrollierten Medien zitiert.

Kim habe dabei das nationale Atomwaffen-Institut besucht und dessen Arbeit angeleitet, Atomsprengköpfe auf ballistische Raketen zu montieren.

Nordkorea
Eine Rakete in Nordkorea. - keystone

Bei seinem Besuch des Instituts am Montag habe sich Kim unter anderem über technische Details einschliesslich des Einsatzes von neuen taktischen Atomwaffen informiert, hiess es. Der Besuch erfolgte zu einem Zeitpunkt wachsender Spannungen auf der koreanischen Halbinsel.

Nordkorea hat nach einer beispiellosen Serie von Raketentests im vergangenen Jahr auch in diesem Jahr wieder trotz UN-Verboten atomwaffenfähige Raketen getestet. Die USA und Südkorea nahmen ihre gemeinsamen Militärübungen wieder in vollem Umfang auf.

Fotos von Kim-Besuch veröffentlicht

Nordkoreanische Medien veröffentlichten zum Besuch Kims im Institut mehrere Fotos von mutmasslich kleinen atomaren Gefechtsköpfen mit der Bezeichnung «Hwasan-31». Beobachter in Südkorea vermuten, Nordkorea wolle demonstrieren, dass die Sprengköpfe auf unterschiedliche Raketentypen passen.

Seit vielen Jahren galt als unsicher, ob das isolierte Land bereits über die Technologie verfügt, einen Sprengkopf so zu verkleinern, dass er auf ballistische Raketen verschiedenster Reichweiten passt.

Vor etwa drei Jahren hatte es in dem Bericht eines UN-Expertengremiums geheissen, inzwischen gingen mehrere Ländern davon aus, Nordkorea habe kleine nukleare Vorrichtungen, die auch in die Sprengköpfe für ballistische Raketen passen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kim Jong Un