Er hat es geschafft: Nikol Pschinjan ist neuer Regierungschef Armeniens. Das Parlament wählte den 42-Jährigen im zweiten Anlauf.
Nikol Paschinjan wurde in Armenien gewählt.
Nikol Paschinjan wurde in Armenien gewählt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Oppositionsführer Nikol Paschinjan wurde zum Regierungschef Armeniens gewählt.
  • 59 Abgeordnete stimmten für, 42 gegen ihn. Im ersten Anlauf vor einer Woche war er noch gescheitert.

Das armenische Parlament hat im zweiten Anlauf den Oppositionsführer Nikol Paschinjan zum Regierungschef gewählt. 59 Abgeordnete stimmten für Paschinjan, 42 gegen ihn. Der 42-Jährige hatte vor einer Woche nicht genügend Stimmen bekommen, weil die regierende Republikanische Partei ihn nicht unterstützte.

Paschinjan führt seit Mitte April friedliche Strassenproteste in der Ex-Sowjetrepublik an. Mit der sogenannten Samtenen Revolution wurde Ministerpräsident Sersch Sargsjan zum Rücktritt gezwungen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Sersch Sargsjan