Neuseeland öffnet am Sonntag seine Grenzen für Besucher aus aller Welt. Diese müssen sich selbst testen – und eine Corona-Impfung vorweisen.
neuseeland
In Neuseeland ist die Luft am wenigsten mit Feinstaub belastet. - Guo Lei/XinHua/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Touristen aus aller Welt können wieder nach Neuseeland reisen.
  • Am Sonntag erfolgt der letzte Öffnungsschritt des Landes.
  • Besucher müssen sich zweimal selbst testen und gegen Corona geimpft sein.

Reisende aus aller Welt können ab Sonntag wieder Neuseeland besuchen.

Der Inselstaat hatte sich im Zuge der Corona-Pandemie im März 2020 weitgehend von der Aussenwelt abgeschottet. Die Regelung gilt ab Sonntag, 23.59 Uhr Ortszeit (13.59 MESZ).

Der für Tourismus zuständige Minister, Stuart Nash, freut es: «Das ist eine grossartige Nachricht für die Tourismusindustrie und die Wirtschaft. Da wir uns dem Frühling und Sommer nähern und die Menschen aus der Nordhalbkugel ihren Winterurlaub buchen.» Auch Kreuzfahrtschiffe können das Land von Sonntag an wieder anlaufen.

Coronavirus - Neuseeland
15.02.2021, Neuseeland, Auckland: Medizinische Arbeiter im Schutzanzug arbeiten an einem temporären COVID-19-Testgelände. Nach einem dreitägigen Lockdown wegen des Auftauchens der britischen Coronavirus-Variante in Auckland werden die Massnahmen in Neuseelands grösster Stadt weitgehend wieder aufgehoben. Foto: Zhao Gang/XinHua/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ - dpa

Die neuseeländische Regierung hat die Grenzen in diesem Jahr schrittweise geöffnet. Seit Mai dürfen Urlauber aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie aus anderen visabefreiten Ländern wieder einreisen.

Der jüngste Öffnungsschritt gelte nun für diejenigen, die ein Visum benötigten. Darunter Touristen, Studierende und Arbeitnehmer, sagte Tourismus-Minister Nash weiter.

Neuseeland: Einreise ist nur geimpft möglich

Besucher müssen sich bei ihrer Einreise sowie am fünften Tag ihres Aufenthaltes selbst testen. Sie müssen ausserdem gegen das Coronavirus geimpft sein. Jedoch gibt es Ausnahmen. Es wird empfohlen, sich bei den neuseeländischen Behörden genau zu informieren.

Fürchten Sie das Coronavirus noch?

Neuseeland mit seinen fünf Millionen Einwohnern galt lange als Vorzeigestaat im Kampf gegen das Virus. Es verfolgte zeitweise eine sogenannte Null-Covid-Strategie. Mittlerweile hat das Land mehr als 1,6 Million Infektionen und rund 1400 Todesfälle verzeichnet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusRegierung