Die Bewohner der Inseln Samoa, Tonga und Kiribati haben weltweit als erste das neue Jahr begrüssen können. Dort ist seit 11 Uhr 2022.
Feuerwerk
Die ersten Gebiete sind schon im neuen Jahr angekommen. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Südsee ist das neue Jahr bereits angekommen.
  • Die Inseln Samoa, Tonga und Kiribati befinden sich seit 11 Uhr im 2022.

In der Südsee hat 2022 bereits begonnen: Die Bewohner der Inseln Samoa, Tonga und Kiribati waren weltweit die Ersten, die um 11 Uhr MEZ das neue Jahr begrüssten.

Anders als im vergangenen Jahr, als wegen der Corona-Pandemie öffentliche Feuerwerke abgesagt worden waren, durften in Samoa wieder Böller in den Himmel geschossen werden. Der Inselstaat hatte laut Tourismusbehörde eigens fünf Pyrotechnik-Experten aus Neuseeland einfliegen lassen, um das Feuerwerk zu installieren.

Samoas Regierungschefin Fiame Naomi Mata'afa
Samoas Regierungschefin Fiame Naomi Mata'afa - SAMOA OBSERVER/AFP

Im Archipel Tonga gaben derweil die Naturgewalten auch zu Silvester keine Ruhe: Schon seit Weihnachten warnen die Behörden davor, sich dem Vulkan Hunga Tonga-Hunga Ha’apai zu nähern. Der Feuerberg, der zuletzt 2014 ausgebrochen war, ist wieder aktiv und speit Asche und Gas in die Luft.

Samoa, Tonga und Kiribati sind wegen ihrer abgelegenen Position bislang sehr glimpflich durch die Corona-Krise gekommen: Insgesamt wurden in den drei Inselstaaten nur ein halbes Dutzend Corona-Infektionen verzeichnet. Die Grenzen der polynesischen Archipele sind schon seit Beginn der Pandemie für Ausländer grösstenteils geschlossen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WeihnachtenFeuerwerkSilvesterCoronavirusNeujahr