Neue Feiertage in Syrien sorgen für harsche Kritik

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Syrien,

Syriens Übergangspräsident hat zwei neue gesetzliche Feiertage für das Land festgelegt. Unter anderem Kurdenvertreter üben massive Kritik.

Ahmad al-Scharaa
Der syrische Übergangspräsident Ahmad al-Scharaa hat zwei neue Feiertage eingeführt. (Archivbild) - keystone

Syriens Übergangspräsident Ahmad al-Scharaa hat staatlichen Medien zufolge neue gesetzliche Feiertage für Staatsangestellte festgelegt. Der staatlichen Nachrichtenagentur Sana zufolge wurden zwei neue Feiertage eingeführt: der Tag der Freiheit am 8. Dezember und der Tag der Syrischen Revolution am 18. März.

Kritiker bemängeln jedoch, dass wichtige Feiertage bestimmter religiöser und ethnischer Gruppen fehlen. Farhad al-Schami, Sprecher der kurdisch-geführten Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF), bezeichnete das Dekret als «Fortsetzung früherer Ausschlusspolitik».

Es handle sich um einen Angriff auf die kulturelle Vielfalt, sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Besonders das Ausbleiben des persischen Neujahrsfests Norus wurde in kurdischen Medien kritisiert. Norus wird in Zentral-, West- und Südasien gefeiert. In den kurdischen Gebieten spielt das Fest eine zentrale Rolle.

Kulturkampf oder nationale Einheit?

Auch zivilgesellschaftliche und religiöse Vertreter sprachen in sozialen Medien von einer «bewussten Missachtung» von Identitäten.

Die Übergangsregierung äusserte sich bislang nicht zu der Kritik. Pro-Regierungs-Kommentatoren sehen das Dekret als Versuch, nationale Einheit zu stärken und konfessionelle Unterschiede zu verringern.

Analysten warnen jedoch, dass das Dekret zu weiteren Spannungen im Land führen könnte. Die Verschiebung der aktuellen Parlamentswahl in den kurdischen Gebieten hatte bereits seit Wochen für Kritik gesorgt.

Kommentare

User #4145 (nicht angemeldet)

Dort wird es nie Frieden geben. Glaubenskriege enden nie wirklich.

User #2841 (nicht angemeldet)

Wie steht es um die christlichen Feiertage?

Weiterlesen

De-facto-Machthaber Ahmed al-Scharaa
7 Interaktionen
Besuch in Syrien

MEHR IN NEWS

Denmark hosts 7th summit of the European Political Community
Nach neuen Angriffen
Barilla Nudeln Supermarkt
3 Interaktionen
Neue Zölle
Robert Fico slowakischer Ministerpräsident
6 Interaktionen
Bratislava

MEHR AUS SYRIEN

Wahlurne Syrien
4 Interaktionen
Zeitenwende?
assad syrien
17 Interaktionen
Diktator
Wahlwerbeplakate in Damaskus
Syrien
Syrien
Einsatz