Die neue Christus-Statue im Süden Brasiliens wird rund fünf Meter höher als der berühmte Cristo Redentor in Rio de Janeiro.
Christus-Statue Encantando
Die Baustelle in Encantado. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Encantado wird derzeit eine neue Christus-Statue erbaut.
  • Die Spannweite der Arme beträgt 36 Meter.
  • Das Monument im Süden Brasiliens soll Ende Jahr fertig werden.

Eine neue monumentale Christus-Statue wird gerade im südbrasilianischen Bundesstaat Rio Grande do Sul erbaut. Sie soll noch grösser werden als der berühmte «Christus, der Erlöser» in Rio de Janeiro.

Die Statue, welche «Christus, der Beschützer» heissen soll, ist seit 2019 in Encantado in Bau. Nach Angaben der Erbauer soll sie 43 Meter hoch werden – einschliesslich des Sockels. Die Christus-Statue in Rio de Janeiro ist 38 Meter hoch.

Auf der Baustelle wurden diese Woche der Kopf und die ausgebreiteten Arme der Statue angefügt. Die Spannweite der Arme beträgt 36 Meter.

Geplant sind auch ein innen liegender Aufzug und eine Aussichtsplattform. Bei der Christus-Statue in Rio de Janeiro beträgt die Spannweite der Arme 28 Meter. Die Statue wird im Oktober 90 Jahre alt.

Christus-Statue soll Ende des Jahres fertig werden

Die Statue in Encantado, einer 22'000-Einwohner-Stadt 145 Kilometer nordwestlich der Regionalhauptstadt Porto Alegre, soll Ende des Jahres fertig werden. Dies teilte der für den Bau zuständige Verband der Freunde Christi mit.

«Es ist ein Tag der Freunde und der Ergebenheit», sagte der Stadtrat Gilson Conzatti. SeinVater Adroaldo Conzatti ist der Bürgermeister von Encantado war und hatte die Idee für die Statue. Er starb aber im März an den Folgen einer Corona-Infektion.

Auch die beiden Bildhauer Genesio und Markus Moura sind Vater und Sohn. Die Baukosten von voraussichtlich zwei Millionen Real (knapp 300'000 Euro) werden ausschliesslich durch Spenden gedeckt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SpendenCoronavirusVaterEuro