Die berühmte Christusstatue Cristo Redentor in Rio de Janeiro öffnet erstmals nach Beginn der Corona-Krise.
Cristo Redentor
Bei vielen Brasilianern in Rio de Janeiro spielt der Glaube eine grosse Rolle . - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die riesige Christusstatue in Rio de Janeiro öffnet wieder.
  • Die Touristenattraktion war zuvor wegen Corona fünf Monate geschlossen.
  • Brasilien ist das am zweitstärksten getroffenen Ländern der Corona-Pandemie.

Nach einer fünfmonatigen Schliessung wegen der Corona-Pandemie ist die Christusstatue Cristo Redentor in Rio de Janeiro seit Samstag wieder geöffnet. Auch andere Touristenattraktionen in brasilianischer Metropole wieder zugänglich.

Cristo Redentor
Der Cristo Redentor in Rio de Janeiro. - keystone

Die Wiedereröffnung der Cristo Redentor stehe für «die Wiedereröffnung Brasiliens für den Tourismus», sagte Umweltminister Ricardo Salles bei der Eröffnung.

Wiedereröffnung des Cristo Redentor trotz hoher Fallzahlen

Besucher der berühmten Statue auf dem Corcovado-Berg müssen aber vorerst noch Masken tragen und Abstand halten. Ausserdem dürfen sie sich beim Fotografieren nicht auf den Boden legen. Auch die Seilbahn auf den Zuckerhut, das Aquarium AquaRio und das Riesenrad Rio Star haben wieder geöffnet.

Coronavirus situation Rio
Angestellte eines Bestattungsinstituts auf einem Friedhof in Rio de Janeiro. - Keystone

Brasilien verzeichnet momentan 3,2 Millionen Infektions- und 106,500 Todesfälle. Nach den USA ist es das am zweitstärksten von der Corona-Pandemie betroffene Land der Welt. Im Bundesstaat Rio de Janeiro mit seinen 17 Millionen Einwohnern wurden fast 190,000 Infektions- und mehr als 14,500 Todesfälle verzeichnet. Die Pandemie hat auch die brasilianische Tourismusbranche hart getroffen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ricardo