Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat den Iran für den Angriff auf einen Öltanker im Arabischen Meer vor rund einer Woche verantwortlich gemacht.
Netanjahu
Israels Regierung erleichtert Siedlungsausbau. - POOL/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 10. Februar griff eine Drohne einen Öltanker eines israelischen Geschäftsmannes an.
  • Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat dafür den Iran verantwortlich gemacht.
  • Immer wieder kommt es in der Region zu solchen Angriffen auf Frachter.

«Die Aggressionen des Irans hören nicht auf», sagte Netanjahu am Sonntag in Jerusalem. «Wir tun alles – und werden alles tun, um unser Volk zu verteidigen, und wir reagieren energisch auf die Angriffe gegen uns.» Mit dem Angriff auf den Tanker habe das Land die internationale Freiheit der Schiffsfahrt verletzt.

Wie mehrere Medien berichteten, wurde das Schiff unter der Flagge Liberias bei dem Drohnenangriff am 10. Februar nur geringfügig beschädigt und konnte weiterfahren. Der Tanker gehörte demnach einem internationalen Unternehmen, das von dem israelischen Geschäftsmann Ejal Ofer geleitet wird.

Bereits im November war vor der Küste Omans ein Öltanker von einer Drohne angegriffen worden. Ein israelischer Beamter sagte damals, der Angriff sei «Teil der iranischen Bemühungen, die Region zu destabilisieren».

Immer wieder kommt es zu Angriffen auf Frachter in der Region in israelischem Besitz. Israel beschuldigt stets den Iran. Beide Länder sind verfeindet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Benjamin NetanjahuDrohne