Netanjahu in Botschaft an Soldaten: Stehen vor entscheidender Phase

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Israel,

Israels Regierungschef Netanjahu erklärte in einer Videobotschaft an die Soldaten, das Land stehe vor der entscheidenden Phase des Gaza-Krieges.

Benjamin Netanjahu
In einer Videobotschaft an die Soldaten sprach Israels Regierungschef Netanjahu von einer entscheidenden Phase im Gaza-Krieg. (Symbolbild) - afp

Der israelische Regierungschef Benjamin Netanjahu hat in einer Videobotschaft an die Soldaten erklärt, das Land stehe vor der entscheidenden Phase des Gaza-Krieges. «Wir führen einen hartnäckigen und gerechten Krieg, der seinesgleichen sucht», sagte er. «Was in Gaza begann, muss in Gaza enden.»

Zuvor hatte Generalstabschef Ejal Zamir bei einem Treffen mit Reservisten eine Verstärkung des israelischen Militäreinsatzes im Gazastreifen angekündigt. «Wir haben die Bodenoperation in Gaza bereits begonnen», sagte er. «Wir dringen bereits in Gebiete vor, die wir noch nie zuvor betreten haben.» Die Hamas werde sich nirgendwo verstecken können, sagte Zamir. «Wir werden den Krieg nicht beenden, bis wir diesen Feind besiegt haben.»

Das Militär hatte am Dienstag mit der Einberufung von zusätzlichen Reservisten begonnen. Zuvor war bereits die Einberufung von 60'000 Reservisten zur Einnahme der Stadt Gaza angekündigt worden.

Kritik an Israels Gaza-Offensive wächst

Zahlreiche Angehörige der von der islamistischen Hamas im Gazastreifen festgehaltenen Geiseln hatten die Pläne zu Besetzung der Stadt Gaza in den vergangenen Wochen wiederholt kritisiert, da sie um das Leben der Geiseln fürchten. Nach israelischen Angaben werden noch 50 Geiseln im Gazastreifen festgehalten – 20 von ihnen sollen noch am Leben sein. Andere Kritiker argumentieren, dass die Hamas nicht militärisch besiegt werden könne und schon jetzt keine Gefahr mehr für Israel darstelle.

Auslöser des Gaza-Kriegs war das schlimmste Massaker in der Geschichte Israels, das Terroristen der Hamas sowie anderer extremistischer Palästinenserorganisationen am 7. Oktober in Israel nahe der Grenze zum Gazastreifen verübt haben. Auf israelischer Seite wurden dabei mehr als 1200 Menschen getötet und mehr als 250 weitere als Geiseln in den Gazastreifen verschleppt.

Nach Angaben der von der Hamas kontrollierten Gesundheitsbehörde wurden seit Kriegsbeginn mehr als 63'600 Palästinenser getötet. Die Behörde unterscheidet nicht zwischen Zivilisten und Kämpfern. Hilfsorganisationen berichten unter Verweis auf Satellitenaufnahmen, dass mehr als 70 Prozent der Häuser zerstört oder beschädigt sind. In einigen Gebieten des Gazastreifens sollen es bis zu 90 Prozent sein.

Kommentare

Weiterlesen

Nahostkonflikt - Pressekonferenz Netanjahu
19 Interaktionen
Gaza

MEHR IN NEWS

Google Chrome Security
Laut Gerichtsurteil
eisberg
4 Interaktionen
A23a schmilzt
Marco Rubio
Aus Venezuela
Donald Trump
4 Interaktionen
«Wir greifen ein»

MEHR AUS ISRAEL

Ejal Zamir
3 Interaktionen
Treffen
Iraelische Soldaten
2 Interaktionen
Im Westjordanland
Israelisches Gefängnis
1 Interaktionen
11'000
Ejal Zamir
15 Interaktionen
Gefährdung