Korruption

    Nepals Übergangs-Regierungschefin kündigt Kampf gegen Korruption an

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Nepal,

    In Nepal will die neue Übergangs-Regierungschefin der Korruptionen den Kampf ansagen.

    Polizisten stehen mit Mundschutz und Schutzschildern auf der Strasse vor der Residenz des Premierministers. Hunderte Menschen haben dafür demonstriert, dass die Regierung die Massnahmen aufgrund der Corona-Pandemie verstärkt und die Testzahlen erhöht. Foto: Skanda Gautam/ZUMA Wire/dpa
    Die Regierung will gegen die Korruption vorgehen. - sda - Keystone/ZUMA Wire/Skanda Gautam

    Die nach massiven Protesten eingesetzte Übergangs-Regierungschefin in Nepal hat einen entschiedenen Kampf gegen Korruption angekündigt. Die neue Übergangsregierung müsse die Forderungen der mehrheitlich jungen Demonstranten erfüllen, sagte Ministerpräsidentin Sushila Karki am Sonntag in ihrer ersten Rede seit Amtsantritt.

    Dazu gehörten «ein Ende der Korruption, eine verantwortungsvolle Regierungsführung und wirtschaftliche Gerechtigkeit». Die 73-jährige frühere Oberste Richterin betonte, sie und ihre Übergangsregierung würden «nicht einen Tag länger» im Amt bleiben als bis zum Antritt einer neugewählten Regierung in sechs Monaten. Am 5. März kommenden Jahres soll ein neues Parlament gewählt werden.

    Karki hielt am Sonntag eine Schweigeminute für die bei den Unruhen getöteten Menschen ab, bevor erste Sitzungen im Regierungsviertel begannen. Dort waren bei den Protesten gegen eine vorübergehende Blockade von Onlinenetzwerken durch die Regierung am Dienstag mehrere Gebäude in Brand gesetzt worden.

    Bei den Zusammenstössen waren nach jüngsten Angaben der Regierung mindestens 72 Menschen getötet worden. Es waren die schwersten Unruhen in Nepal seit dem Ende eines jahrelangen Bürgerkriegs und der Abschaffung der Monarchie im Jahr 2008.

    Karki war am Freitag nach intensiven Verhandlungen mit Vertretern der Protestbewegung zur Übergangs-Regierungschefin ernannt worden. Zuvor hatten sich tausende junge Aktivisten für die frühere Oberste Richterin ausgesprochen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Touchscreen
    108 Interaktionen
    Lenkt ab
    heizöl
    197 Interaktionen
    Angespannte Lage

    MEHR IN NEWS

    demo
    4 Interaktionen
    Zürich
    Frankfurt/Main
    Biel BE

    MEHR KORRUPTION

    Viktor Orban
    7 Interaktionen
    Wegen Korruption
    4 Interaktionen
    Quito
    ungarn kritiker baka
    9 Interaktionen
    Umbau
    Ungarn Parlament
    4 Interaktionen
    Beschluss

    MEHR AUS NEPAL

    Mount Everest
    In der Everest-Region
    Nepal
    2 Interaktionen
    Kathmandu
    Monsun
    Kathmandu