Verschiedene internationale Künstler haben am 9. September in Namibia die erste Oper des Landes aufgeführt – eine Geschichte über den deutschen Kolonialismus.
Namibia
In Namibia wurde am 9. September die erste Oper des Landes aufgeführt. - Siemens
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Namibia fand die erste Aufführung der ersten Oper des Landes statt.
  • Ein namibischer Komponist leitete das Projekt.
  • Beteiligt war dabei ein internationales Team aus Produzenten und Bühnenbildnern.

Am 9. September wurde die erste namibische Oper mit dem Namen Chief Hijangua in der Hauptstadt des Landes, Windhoek, aufgeführt. Dabei handelt es sich in dem Stück um die Geschichte zwischen Namibia und Deutschland während der Kolonialzeit, wie «guetsel» berichtet.

Demzufolge ist die Oper zweisprachig – auf Deutsch und Otjiherero, einer Nationalsprache von Namibia, wird gesungen.

Ein internationales Team aus Produzenten, Bühnenbildnern und Kostümbildnern haben die Oper erschaffen. Geleitet wurde das Projekt von dem namibischen Komponisten Eslon Hindundu, gefördert und unterstützt durch das Siemens Art Program.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Siemens