Gaza-Streifen

Nach Waffenruhe: Ämter und Behörden im Gaza-Streifen öffnen wieder

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Israel,

Zwei Tage nach Inkrafttreten einer Waffenruhe im Gaza-Konflikt nehmen die zivilen Regierungsstellen im Gaza-Streifen wieder ihre Arbeit auf.

Konflikt Nahost Gaza-Streifen
Trümmer zerstörter Häuser in der Stadt Beit Chanun im Norden des Gaza-Streifen. Der Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern kann nach Ansicht von US-Präsident Joe Biden langfristig nur durch eine Zweistaatenlösung befriedet werden. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach der Waffenruhe im Gaza-Konflikt gehen zivile Behörden und Ämter wieder auf.
  • Mit Beginn der israelischen Luftangriffe am 10. Mai stellten sie ihre Arbeit ein.
  • Die zivile Verwaltung im Gazastreifen wird von der islamistischen Hamas kontrolliert.

Vor zwei Tage ist die Waffenruhe im Gaza-Konflikt eingetreten. Nun nehmen die zivilen Regierungsstellen in dem palästinensischen Küstengebiet wieder ihre Arbeit auf. Zivile Behörden und Ämter öffnen am Sonntag erneut ihre Pforten. Dies teilte ein Sprecher der lokalen Regierung am Samstag im Gaza-Streifen mit.

Die zivile Verwaltung im Gazastreifen wird von der islamistischen Hamas kontrolliert. Mit Beginn der israelischen Luftangriffe am 10. Mai stellte sie ihre Arbeit ein.

Die israelischen Angriffe zielten auf die militärische Infrastruktur der Hamas ab. Zugleich richteten sie aber enorme Schäden an Wohn- und Hochhäusern, Gesundheitseinrichtungen und anderen öffentlichen Gebäuden an.

Gaza-Streifen: Waffenruhe seit Freitag

Der Alltag der mehr als zwei Millionen Einwohner des Gazastreifens kam zum Erliegen. Die Bombardements verbreiteten unter den Zivilisten Angst und Schrecken. Seit Freitag gilt eine Waffenruhe.

Nach Angaben des palästinensischen Gesundheitsministeriums kamen bei den Angriffen 243 Menschen ums Leben, unter ihnen 66 Kinder und Jugendliche. 1910 weitere erlitten Verletzungen. Ausgelöst wurde der Waffengang durch Raketen, die die Hamas auf Jerusalem abgefeuert hatte. Dem Beschuss vorausgegangen waren Zusammenstösse zwischen Palästinensern und israelischen Sicherheitskräften am Tempelberg in Jerusalem und im arabischen Osten der Stadt.

Kommentare

Weiterlesen

Uno Sicherheitsrat
New York
1 Interaktionen
Berlin
biden
29 Interaktionen
Gaza-Konflikt

MEHR IN NEWS

SRF Beschwerden
1 Interaktionen
Social Media
Dreirosenanlage Basel
1 Interaktionen
Überfall
Roveredo GR
Roveredo GR
Unfall A3
1 Interaktionen
Bilten GL

MEHR GAZA-STREIFEN

Gaza-Streifen Wiederaufbau Ägypten
37 Interaktionen
Statt US-Riviera
Gaza-Streifen Abwasser
6 Interaktionen
«Desaster»
israel-krieg
7 Interaktionen
Gaza-Streifen
Israel Krieg
Gaza-Streifen

MEHR AUS ISRAEL

Gebäude Israel
108 Interaktionen
Nahost-Krieg
Israel Iran Krieg
Ölindustrie im Visier
Iran
996 Interaktionen
Nahost-Krieg
Soldaten
9 Interaktionen
Bedeutung