Nach dem jüngsten Vulkanausbruch in Island hat die berühmte Blaue Lagune wieder geöffnet.
blaue lagune
Die bei Touristen beliebte «Blaue Lagune» in Island (Archivbild). - AFP

Nach dem jüngsten Vulkanausbruch im Südwesten von Island hat die bekannte Blaue Lagune wieder geöffnet. Am Wochenende konnten Gäste dort wieder Termine buchen und schwimmen gehen. Die Wiedereröffnung erfolge in Zusammenarbeit mit den lokalen Behörden, hiess es auf der Internetseite des Thermalbads.

Die Lagune war wegen eines erneuten Vulkanausbruchs im Südwesten der Insel zwischenzeitlich wieder geschlossen worden. Die erneute Eruption in einem Vulkangebiet südwestlich der Hauptstadt Reykjavik hatte vor einer Woche begonnen. Bei dem zweiten Vulkanausbruch nahe Grindavík innerhalb von vier Wochen hatte die glühend heisse Lava zum ersten Mal seit einem halben Jahrhundert in Island auch Häuser erfasst und zerstört.

Grindavík liegt auf der Reykjanes-Halbinsel im Südwesten Islands, auf der es seit 2021 zu fünf Vulkanausbrüchen kam. Die etwa 4000 Einwohner des Ortes waren evakuiert worden. In den vergangenen Tagen beruhigte sich die Lage. Dem Sender RUV zufolge kam es im Ort am Wochenende zwischenzeitlich zu Problemen mit der Stromversorgung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Vulkanausbruch