Nach Dreharbeiten auf der ISS ist ein russisches Filmteam sicher zur Erde zurückgekehrt. Kritiker monierten, dass zu viel Geld in das Projekt gesteckt wurde.
Filmdreh im Weltall
Auf diesem von der russischen Raumfahrtagentur Roscosmos veröffentlichten Handout-Foto sind (l-r) die Schauspielerin Julia Peressild, der Kosmonaut Anton Schkaplerow und der Filmregisseur Klim Schipenko in Baikonur zu sehen. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein russisches Filmteam ist nach Dreharbeiten auf der ISS zurückgekehrt.
  • Der Crew gehe es nach dem mehr als dreistündigen Flug gut.
  • Erstmals in der Geschichte der Raumfahrt hatte sich ein Filmteam auf der ISS aufgehalten.

Nach Dreharbeiten auf der Internationalen Raumstation ISS ist ein russisches Filmteam sicher zur Erde zurückgekehrt. Die Sojus-Kapsel mit der Schauspielerin Julia Peressild und dem Regisseur Klim Schipenko an Bord landete am Sonntagmorgen in der Steppe Kasachstans in Zentralasien.

Live-Bilder der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos zeigten, wie die MS-18 zunächst als kleiner Punkt am wolkenlosen Himmel zu sehen war. Die letzten Kilometer schwebte die Kapsel an einem grossen Fallschirm, bevor sie am Boden aufschlug. Es gab eine Staubwolke.

«Willkommen zu Hause», twitterte Roskosmos. Der Crew gehe es nach dem mehr als dreistündigen Flug gut. Sie landete 148 Kilometer südöstlich der Stadt Scheskasgan. In der Raumkapsel sass auch der Kosmonaut Oleg Nowizki, der seit April auf der ISS war. Zum Landeplatz flogen neben Ärzten und anderen Experten auch Roskosmos-Chef Dmitri Rogosin.

Erstes Filmteam auf der ISS

Erstmals in der Geschichte der Raumfahrt hatte sich ein Filmteam auf der ISS aufgehalten. Die Dreharbeiten dauerten zwölf Tage. Der als Weltraumdrama angekündigte Streifen trägt den Arbeitstitel «Wysow» (Herausforderung). Er erzählt von einer Ärztin, die zur Raumstation fliegen muss, um dort einem erkrankten Kosmonauten mit einer OP das Leben zu retten. Die Medizinerin wird von Peressild gespielt.

Filmdreh im Weltall
Auf diesem von der russischen Raumfahrtagentur Roscosmos veröffentlichten Handout-Foto ist die Schauspielerin Julia Peressild während des Trainings in Baikonur zu sehen. - dpa

Sogar Kosmonauten kamen als Schauspieler zum Einsatz. Die Rolle des kranken Raumfahrers übernahm Nowizki. Roskosmos geht es bei dem Film nicht zuletzt um Werbung für die Branche, damit sich mehr junge Menschen für Arbeitsplätze in der Raumfahrt interessieren.

Für 35 Minuten Filmmaterial

Kritiker monierten, dass viel Geld in das Projekt statt in Forschung gesteckt wurde. Wie viel es kostet, wurde zunächst nicht bekannt. Roskosmos-Chef Rogosin hofft, dass Einnahmen aus künftigen Flügen von Weltraumtouristen die Kosten decken könnten. Er habe bereits Anfragen von Interessenten bekommen, sagte er der Agentur Interfax.

Rund 35 Minuten des Films wurden auf der Station gedreht. Moskau ging es zugleich darum, vor den USA die Dreharbeiten im All zu beenden. Für das US-Projekt war der Schauspieler Tom Cruise im Gespräch, der zur ISS fliegen sollte. Ein Datum gibt es aber noch nicht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Raumstation ISSSchauspielerTom CruiseRaumfahrtISSErde