Aung San Suu Kyi

    Myanmar: Weitere Haftstrafe für Aung San Suu Kyi

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Myanmar,

    Ein von der Militärjunta kontrolliertes Gericht in Myanmar hat eine weitere Haftstrafe von drei Jahren gegen die entmachtete Regierungschefin Aung San Suu Kyi wegen Korruption verhängt.

    Suu Kyi wurde nach einem Putsch abgesetzt
    Suu Kyi wurde nach einem Putsch abgesetzt - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Militärjunta hat erneut eine Haftstrafe gegen die entmachtete San Suu Kyi verhängt.
    • Die ehemalige Regierungschefin von Myanmar wurde zu drei weiteren Jahren Haft verurteilt.
    • Die Friedensnobelpreisträgerin wurde von ihren Armee-Generälen 2021 aus dem Amt geputscht.

    Dies bestätigten mit dem Prozess vertraute Personen am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. Insgesamt wurde die 77-Jährige damit wegen verschiedener angeblicher Vergehen - darunter Anstiftung zum Aufruhr - zu 26 Jahren Haft verurteilt.

    Die Friedensnobelpreisträgerin befindet sich seit Juni in Einzelhaft in einem Gefängnis in der Hauptstadt Naypyidaw, nachdem sie nach dem Militärputsch vom Februar 2021 zunächst unter Hausarrest gestellt worden war. Die Verfahren finden unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, Suu Kyis Anwälte dürfen nicht mit Medienvertretern sprechen. Beobachter sprechen von Schauprozessen.

    Die Generäle hatten ihren Umsturz mit angeblichem Betrug bei der Wahl im November 2020 begründet, die Suu Kyi mit ihrer Partei Nationale Liga für Demokratie klar gewonnen hatte. Beweise legten sie keine vor. Seither versinkt das frühere Birma in Chaos und Gewalt. Der Gefangenenhilfsorganisation AAPP zufolge wurden seit dem Putsch mehr als 2300 Menschen getötet und mehr als 15 800 festgenommen.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Min Aung Hlaing Myanmar
    25 Interaktionen
    In drei Monaten
    Asean Gipfel Myanmar (birma)
    1 Interaktionen
    Auch Junta-Chef dabei
    3 Interaktionen
    Horror-Bericht

    MEHR IN NEWS

    Ernst Wandfluh
    «Genug Totholz»
    Der Zuger OL läuft mit der Zeit - Sandrine Müller/Martin Moser
    80. Zuger OL
    Dr. Sarah Schläppi
    «Sarah hat Recht»

    MEHR AUNG SAN SUU KYI

    Sanktionen
    8 Interaktionen
    In Myanmar
    myanmar (birma)
    1 Interaktionen
    In Myanmar
    Nobelpreisträgerin

    MEHR AUS MYANMAR

    Luftangriff Myanmar
    4 Interaktionen
    In Myanmar
    Myanmar
    Naypyidaw
    Naypyidaw
    1 Interaktionen
    Naypyidaw