Nach Lennons Ermordung im Jahr 1980 rechnete niemand mehr mit einem neuen Song der Beatles. Doch nun wurde mittels KI-Unterstützung eine alte Idee eingespielt.
beatles song john lennon
Der neuste und letzte Beatles-Song «Now And Then» mit der Stimme John Lennons ist jetzt erhältlich. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der neuste und letzte Beatles-Song «Now And Then» wurde veröffentlicht.
  • Darin wurde John Lennons Stimme mittels Computer vom Klavier gelöst und bereinigt.
  • Die Melodie entstand aus einer alten, bisher unveröffentlichten Aufnahme Lennons.

Im Jahr 1980 wurde Beatles-Sänger John Lennon im Alter von 40 Jahren vor seiner Wohnung erschossen. Mit ihm starb auch jede Möglichkeit für einen neuen Song der Beatles – dachte man. Doch mit der heutigen Technik wurde es möglich, mithilfe einer alten Aufnahme Lennons einen neuen, letzten Song zu kreieren.

Lennons Witwe händigte alte Aufnahme aus, auf der Lennon spielte

Einige Zeit vor seinem Tod spielte John Lennon in seinem Apartment Piano vor seinem laufenden Diktiergerät. Die Aufnahme blieb unveröffentlicht, bis seine Witwe Yoko Ono (90) die Demo-Kassette an die drei anderen Band-Mitglieder aushändigte. Paul McCartney (81), George Harrison (gestorben 2001) und Ringo Starr (83) versuchten in den 90ern, Lennons Aufnahme zu vollenden.

Zu dem Zeitpunkt waren die technischen Möglichkeiten jedoch noch nicht genügend ausgereift, um die Idee umzusetzen. George Harrison spielte jedoch schon die akustische und E-Gitarre ein. Für die verbliebenen Beatles war klar: John Lennon hätte die Vollendung des Songs gewollt.

«Now And Then» kann man sich nun auf YouTube anhören.

Wie «Bild» berichtet, konnte das Unterfangen nun dank einer vom «Herr der Ringe»-Regisseur Peter Jackson entwickelten Technik beendet werden. Damit habe sich die Stimme Lennons von dessen Klavierspiel extrahieren lassen, wodurch ein neues Lied erstellt werden konnte. Darin werden die Gitarrenaufnahmen des verstorbenen Harris übrigens im Original verwendet, womit der Song auch eine Hommage an ihn sei.

Auch die Begleitung durch die Streicher wurde live eingespielt, statt vom Computer generiert. Das neuste und letzte Beatles-Lied «Now And Then» kann man sich auf YouTube anhören oder nostalgisch als LP kaufen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Paul McCartneyComputerYoutubeTodBeatles