Bei einem Schiffsunglück der thailändischen Marine im Golf kamen mehrere Personen ums Leben.
geretteter Matrose
Ein geretteter Matrose wird im Tiefseehafen von Bangsaphan an Land gebracht. Sein Schiff ist im Golf von Thailand gesunken. Foto: Anuthep Cheysakron/AP/dpa - SDA
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im thailändischen Golf kam es zu einem Schiffsunglück der Marine.-
  • Bisher konnte nur eine Person lebend geborgen werden.
  • Mindestens sechs sind tot – 23 weitere werden noch vermisst.

Bei einem Schiffsunglück der thailändischen Marine sind mindestens sechs Menschen gestorben. Am Dienstag wurde ein Besatzungsmitglied des gesunkenen Schiffes aus dem Wasser gerettet, sechs weitere wurden tot gefunden, wie thailändische Medien unter Berufung auf die Marine berichteten.

23 Menschen würden noch vermisst, hiess es, nach ihnen werde weiterhin gesucht. Untersuchungen des Vorfalls hätten bislang ergeben, dass nicht genügend Schwimmwesten für alle 106 Crewmitglieder an Bord gewesen seien.

Gekentertes Schiff
Die HTMS Sukhotha kenterte in der Nacht zu Montag - ROYAL THAI NAVY/AFP

Das Schiff war am Sonntagabend etwa 37 Kilometer vor der Küste der Provinz Prachuap Khiri Khan im Golf von Thailand in einen Sturm geraten und gesunken.

Die in den USA hergestellte Korvette habe sich auf Patrouille befunden und sei von hohen Wellen getroffen worden, hiess es. Daraufhin sei Wasser eingetreten, es habe einen Stromausfall gegeben und das Haupttriebwerk habe aufgehört zu funktionieren. Das Schiff sei etwa 36 Jahre im Einsatz gewesen. Es sei unter anderem für die Luftverteidigung und die U-Boot-Abwehr ausgerüstet gewesen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StromausfallWasser