Israel-Gaza-Krieg

    Medien: Israel mobilisiert Zehntausende Reservisten für Gaza-Krieg

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Israel,

    Das israelische Militär plant wohl eine grössere Offensive im Gazastreifen. Zehntausende Reservisten haben Einberufungsbescheide erhalten.

    Israels Armee
    Das Militär Israels warnte Dorfbewohner im Südlibanon vor geplanten Angriffen und forderte sie auf, ihre Häuser zu verlassen. (Symbolbild) - keystone

    Vor einer Entscheidung über die Ausweitung der Angriffe im Gazastreifen schickt das israelische Militär Medienberichten zufolge bereits Einberufungsbescheide an Zehntausende Reservisten. Das israelische Nachrichtenportal «ynet» berichtete, eine grössere Offensive könnte bereits in den kommenden Tagen beginnen. Ziel ist es demnach, den Druck auf die islamistische Hamas zu erhöhen, um die Freilassung weiterer Geiseln zu erzwingen.

    Das israelische Sicherheitskabinett will am Sonntag über eine Ausweitung des Gaza-Kriegs beraten. Nach Berichten israelischer Medien hat Ministerpräsident Benjamin Netanjahu entsprechenden Plänen bereits grundsätzlich zugestimmt.

    Die Zeitung «Jerusalem Post» berichtete, die geplante Mobilisierung von Reservisten sei massiv, aber immer noch deutlich kleiner als direkt nach dem Terrorangriff der Hamas und anderer Extremistengruppen in Israel am 7. Oktober 2023.

    Laut «ynet» sollen einige der Reservisten reguläre Truppen ablösen, die gegenwärtig an der Nordgrenze oder im Westjordanland im Einsatz sind, damit diese wiederum in den Gazastreifen geschickt werden können.

    Eine Ausweitung der Angriffe dürfte die ohnehin prekäre humanitäre Lage im Gazastreifen weiter verschärfen. Hilfsorganisationen sprechen von katastrophalen Zuständen. Seit gut zwei Monaten lässt Israel keine Hilfslieferungen mehr in das abgeriegelte Gebiet, in dem rund zwei Millionen Palästinenser leben.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #2264 (nicht angemeldet)

    Wieso hat er A. einige Leben lassen? Damit ihr jetzt versteht wieso er das getan hat..

    User #2322 (nicht angemeldet)

    Makron und Merz rufen zur "Mässigung" auf. Eine entschiedene Verurteilung, auch seitens der Schweiz fehlt. Das gezielte Aushungern der Bevölkerung samt Kindern erinnert an Warschau.

    Weiterlesen

    Ärzte ohne Grenzen
    190 Interaktionen
    Ding Dong
    Mauschelei-Vorwürfe an Zürcher Gebäudeversicherung
    19 Interaktionen
    Amtsmissbrauch?

    MEHR IN NEWS

    PC Hände abgedunkeltes Zimmer
    Verurteilt
    höhlenforscher
    1 Interaktionen
    Auf Sardinien
    laptop
    6 Interaktionen
    Zürich
    6 Interaktionen
    Kloten

    MEHR ISRAEL-GAZA-KRIEG

    Berlinale Bär
    12 Interaktionen
    Umgang mit Gaza-Krieg
    Vance
    14 Interaktionen
    Gaza-Krieg
    Israel-Gaza-Krieg
    36 Interaktionen
    Waren beide Geiseln

    MEHR AUS ISRAEL

    Israel
    11 Interaktionen
    Tel Aviv/Berlin
    Israel Katz
    Tel Aviv