Malediven starten Tabakverbot für junge Menschen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Maldiven,

Die Malediven feiern den Beginn des Tabakverbots für Jugendliche als historischen Meilenstein.

Koalition Tabakwerbeverbot
Die Malediven feiern den Beginn des Tabakverbots für Jugendliche. (Archivbild) - dpa

Die Malediven haben den Beginn des seit längerem angekündigten Tabakverbots für 18-Jährige und jüngere als historischen Schritt hin zu einer rauchfreien Generation gefeiert.

An einem «Nationalen Fackellauf» nahmen am Samstag unter anderen Schulen und Gemeindevertreter sowie Mitarbeiter von Ministerien des Inselsstaats im Indischen Ozean teil, wie aus verschiedenen Posts des maledivischen Gesundheitsministeriums auf der Plattform X hervorgeht.

Findest du das Verbot gut?

Ab jetzt ist der Verkauf, Kauf und Konsum von Tabakprodukten für Personen, die am oder nach dem 1. Januar 2007 geboren sind, verboten, wie das Onlineportal The Press und andere Medien berichteten. Darüber hinaus sei es Personen unter 21 Jahren untersagt, an Verkäufen oder kommerziellen Veranstaltungen mit Tabakbezug teilzunehmen.

Junge Menschen vor Tabakkonsum schützen

Damit sollten junge Menschen noch besser vor Tabakkonsum geschützt werden, so das Portal. Die Malediven seien nun das einzige Land mit einem solchen Generationenrauchverbot, schrieb das indische Business-Portal Mint.

«Heute gehen wir einen historischen Schritt in Richtung tabakfreie Malediven», schrieb First Lady Sajidha Mohamed, die Ehefrau des maledivischen Präsidenten Mohamed Muizzu, auf X. «Dies ist ein mutiger, wissenschaftlich basierter Schritt, um den Kreislauf der Sucht zu durchbrechen und Krankheiten vorzubeugen.» So sichere der Inselstaat den Jugendlichen eine gesündere und stärkere Zukunft.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4727 (nicht angemeldet)

Dann wird heimlich geraucht, für Jugendliche ist das dann auch ein "kick". Ich denke die bewirken genau das Gegenteil. Lieber die Zigaretten so teuer machen, dass es keiner mehr bezahlen kann. Andererseits kurbelt das wieder den Schwarzmarkt an...

User #1530 (nicht angemeldet)

Tabakverbot bis 18 D.h.sie sind noch nicht Mündig genug das selbst zu entscheiden. Und bei uns will man das Stimmalter auf 16 setzen.

Weiterlesen

Volketswil

MEHR IN NEWS

Aussenminister Wadephul
Frieden in Sicht
Selenskyj
1 Interaktionen
Für Ukrainer
Drohnen
3 Interaktionen
Ermittlungen laufen
Unfall Glarus
Glarus

MEHR AUS MALDIVEN

Luftbild voneiner Malediven-Hotelinsel.
13 Interaktionen
Wegen Gaza-Krieg
-
34 Interaktionen
Trotz Brust-OP