Der afrikanische Staat Malawi will eine Botschaft in Jerusalem eröffnen. Die Amerikaner haben ihre Botschaft bereits vor zwei Jahren nach Jerusalem verlegt.
Jerusalem
Blick auf die israelische Hauptstadt Jerusalem. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Malawi plant seine Botschaft in Jerusalem bis nächsten Sommer zu eröffnen.
  • Der Ostteil der Stadt wird immer noch von den Palästinensern beansprucht.
  • Der Status der Stadt soll in Friedensgesprächen geklärt werden.

Malawi will eine Botschaft in Jerusalem eröffnen und wäre damit das einzige afrikanische Land mit diplomatischer Vertretung in der Stadt. Der Schritt soll bis zum Sommer erfolgen. Dies teilte das israelische Aussenministerium nach einem Treffen der Ressortchefs beider Länder in Jerusalem mit.

Die beiden Staaten pflegen seit 1964 diplomatische Beziehungen, unterhalten aber bisher keine Botschaften in dem jeweils anderen Land.

«Ich freue mich darauf, dass ihre Botschaft bald öffnet. Ich bin sicher, dass weitere afrikanische Länder dieser Entscheidung folgen werden», sagte Israels Aussenminister Gabi Aschkenasi am Dienstag. Sein malawischer Kollege Eisenhower Mkaka betonte die «gemeinsamen Werte von Wohlstand und Frieden».

Amerikanische Botschaft wurde bereits 2018 verlegt

US-Präsident Donald Trump hatte im Dezember 2017 in einem Alleingang Jerusalem einseitig als Israels Hauptstadt anerkannt. Im Mai 2018 verlegten die USA ihre Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem. Beide Schritte wurden international und vor allem seitens der Palästinenser scharf kritisiert.

Kurz darauf folgte das mittelamerikanische Guatemala mit der Verlegung seiner Botschaft nach Jerusalem. Im September kündigte Honduras an, seine Botschaft bis Ende des Jahres nach Jerusalem verlegen zu wollen.

Friedensgespräche sollen Klarheit bringen

Die Stadt Jerusalem beherbergt bedeutende religiöse Stätten für Judentum, Islam und Christentum. Seit 1967 hält Israel neben dem westlichen auch den arabisch geprägten Ostteil. Der Status der Stadt ist eine zentrale Streitfrage im Nahost-Konflikt. Israel beansprucht Jerusalem als seine «ewige und unteilbare Hauptstadt».

Den Anspruch der Palästinenser auf den Ostteil als künftige Hauptstadt eines unabhängigen Palästinenserstaats lehnt Israel ab. Der Status Jerusalems soll nach in zukünftigen Friedensgesprächen zwischen Israel und den Palästinensern festgelegt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StaatDonald TrumpIslam