Luxus-Einkaufszentrum im Iran wegen Kopftuchverstössen gesperrt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Iran,

Die Behörden im Iran haben ein Luxus-Einkaufszentrum wegen zahlreicher Kopftuchverstösse geschlossen. Die «Opal»-Passage im Westen der Hauptstadt Teheran sei am Dienstag gesperrt worden, meldete die Nachrichtenagentur Fars.

Iran
Frauen ohne Kopftuch im Iran. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schliessung folgt auf die Sperrung mehrerer Geschäfte und Restaurants in den vergangenen Wochen.

Viele Frauen posten als Zeichen des Protests Fotos in den sozialen Medien, ohne Kopftuch und mit knapper Kleidung.

Neben der Schliessung verfolgt Irans Polizei Kopftuchverstösse inzwischen auch mittels Videoüberwachung. Tausende Warnungen wurden laut Medienberichten bereits an Frauen verschickt, die sich im Strassenverkehr nicht an die strengen Kleidungsregeln gehalten haben sollen. Erst im März sperrten die Behörden einen bekannten Goldbasar, als dieser mit einer unverschleierten Frau Werbung machte.

Nach den Protesten im Herbst gegen das islamische Herrschaftssystem ignorieren immer mehr Frauen demonstrativ die Kleidungsregeln. Die Aufstände stürzten die politische Führung in eine der schwersten Krisen seit Jahrzehnten. Auslöser war der Tod der iranischen Kurdin Jina Mahsa Amini Mitte September. Sie starb im Polizeigewahrsam, nachdem sie wegen Verstosses gegen die islamischen Kleidungsregeln festgenommen worden war.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Campingplatz
115 Interaktionen
Günstig
Fliegen
258 Interaktionen
«Bitter»

MEHR IN NEWS

Raffinerie
3 Interaktionen
Angriff
Merz
3 Interaktionen
G7-Gipfel
EDA
2 Interaktionen
Flucht

MEHR AUS IRAN

iran
8 Interaktionen
Urteil
Inter Mailand Mehdi Taremi
3 Interaktionen
Klub-WM futsch?
Israel Iran
564 Interaktionen
Angriff auf Iran
Nahostkonflikt - Iran
Krieg in Nahost