Knapp neun Jahre nach einem verheerenden Brand in einer brasilianischen Diskothek mit 242 Todesopfern sind die vier Verantwortlichen zu langen Haftstrafen verurteilt worden.
Angehörige bei dem Prozess
Angehörige bei dem Prozess - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwei Besitzer und zwei Musiker verurteilt.

Die beiden Besitzer der Diskothek «Kiss» und zwei Musiker wurden am Freitag von einem Gericht in Porto Alegre des Totschlags und des versuchten Totschlags für schuldig befunden.

«Die Schuld der Angeklagten ist gross. So viele Leben wurden nicht zufällig ausgelöscht», sagte Richter Orlando Faccini bei der Urteilsverkündung. Die beiden Nachtclub-Besitzer müssen für 22,5 beziehungsweise 19,5 Jahre ins Gefängnis. Die Musiker wurden zu jeweils 18 Jahren Haft verurteilt.

Das Feuer im Januar 2013 in der südbrasilianischen Stadt Santa Maria zählt zu den tödlichsten Brandkatastrophen in der Geschichte Brasiliens. Während einer Musikshow hatten Mitglieder der Band ein illegales Feuerwerk gezündet, das die leicht entflammbare Deckendämmung des Clubs in Brand setzte.

Zahlreiche Gäste, die an einer Studentenparty in dem Club teilnahmen, verbrannten oder erstickten am Rauch, hunderte weitere wurden verletzt. Der Club verfügte lediglich über zwei schlecht beschilderte Notausgänge; die Feuerlöscher waren defekt.

Die Staatsanwaltschaft hatte den Angeklagten vorgeworfen, mit «möglicher krimineller Absicht» gehandelt zu haben, weil sie das Risiko der Folgen eingegangen seien, auch wenn sie dies nicht geplant hätten. Diese Argumentation der Anklage führte letztlich zu noch längeren Haftstrafen als von den Opferfamilien und Überlebenden erhofft.

Während des zehntägigen Prozesses wurden 14 Überlebende und 19 Zeugen angehört. «Das letzte Mal, als ich rannte, wollte ich mich vor dem Tod retten», sagte die Überlebende Kelen Giovana Leite Ferreira, der nach dem Unglück ein Teil ihres rechten Beins amputiert werden musste. Devalni Rosso, die bei dem Brand Verbrennungen auf 50 Prozent ihres Körpers erlitt, zeigte den Geschworenen ihre von Narben übersäten Rücken und Arme.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwerkMusikerGerichtFeuerHaftTod