Krawalle in Honduras

DPA
DPA

Honduras,

Bei Protesten gegen angeblichen Wahlbetrug in Honduras haben sich Demonstranten und Sicherheitskräfte heftige Auseinandersetzungen geliefert. Soldaten feuerten am Freitag in der Hauptstadt Tegucigalpa Tränengas auf die Regierungsgegner.

Bereits länger gibt es Krawalle in Honduras.
Bereits länger gibt es Krawalle in Honduras. - DPA

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei Protesten haben sich Demonstranten und Sicherheitskräfte in Honduras heftige Auseinandersetzungen geliefert.
  • Die Opposition hatte für Freitag zu einem Generalstreik aufgerufen.

Die Opposition hatte für Freitag zu einem Generalstreik aufgerufen. Regierungsgegner errichteten Strassensperren und verbrannten Autoreifen. «Die Honduraner haben das Recht, zu demonstrieren», sagte Ex-Präsident Manuel Zelaya, der die Regierungsgegner unterstützt.

Staatschef Juan Orlando Hernández hatte die Wahl am 26. November nach offiziellen Angaben knapp gegen den Herausforderer Salvador Nasralla gewonnen. Die Opposition erkennt das Ergebnis nicht an und wirft der Regierung Wahlfälschung vor. Ein Teil der Wahlzettel wurde bereits neu ausgezählt, ohne das sich das Ergebnis veränderte. Derzeit prüft das Wahlamt über 150 Beschwerden über Unregelmässigkeiten.

Bislang hat die Behörde noch keinen Wahlsieger bekannt gegeben. Die Verzögerung und die Manipulationsvorwürfe haben in den vergangenen Wochen immer wieder zu Protesten geführt. Spätestens am 23. Dezember will das Wahlamt den Sieger verkünden.

Kommentare

Weiterlesen

Ausgangssperre
Krise in Honduras
Symbolbild Betreutes Wohnen
8 Interaktionen
Im Alter

MEHR IN NEWS

US Kalifornien Wintersturm Notstand
2 Interaktionen
Notstand ausgerufen
Tote Autounfall Frontalzusammenstoss Polen
An Heiligabend

MEHR AUS HONDURAS

Nasry «Tito» Asfura
1 Interaktionen
Holprige Auszählung
Nasry «Tito» Asfura
Wahl in Honduras
Honduran presidential candidate Rixi Moncada gives statements on election results
Wahl in Honduras
Honduras Wahl
Wahl