Am kommenden Donnerstag werden Bhumibols sterbliche Überreste eingeäschert. Es ist die letzte Phase der einjährigen Trauer in Thailand.

Es wird eine Totenfeier, wie sie Thailand noch nie gesehen hat: Mehr als ein Jahr nach seinem Tod wird am kommenden Donnerstag dem 26. Oktober in Bangkok der Leichnam von König Bhumibol eingeäschert. Die Zeremonie findet nach strengen buddhistischen und hinduistischen Ritualen statt und dauert fünf Tage.

Trauernde verneigen sich in Bangkok neben Porträts des verstorbenen König Bhumibol.
Trauernde verneigen sich in Bangkok neben Porträts des verstorbenen König Bhumibol. - Dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 26. Oktober wird Thai-König Bhumibol, ein Jahr nach seinem Tod, eingeäschert.
  • Als er starb im Oktober 2016 war er der dienstälteste Monarch der Welt.

Bhumibol Adulyadej Borommanathbobitra amtierte sieben Jahrzehnte - so lange wie noch kein Thai-König zuvor. Als er im Oktober 2016 starb, mit 88 Jahren, war er auch dienstältester Monarch der Welt. In Thailand wurde und wird er wie ein Halbgott verehrt.

Bis heute haben mehr als 13 Millionen Thais dem toten König die letzte Ehre erwiesen. Für die Einäscherung wurde extra ein 222 Jahre alter Holzwagen renoviert, mit dem die Leichen von Mitgliedern der Königsfamilie traditionell zum Scheiterhaufen, eine Art gldener Pavillon, gebracht werden.

Thailands Militärregierung hat den 26. Oktober zum gesetzlichen Feiertag erklärt. Die meisten Unternehmen, Geschäfte und Lokale werden geschlossen bleiben. Erwartet wird, dass das öffentliche Leben praktisch zum Erliegen kommt.

Am Donnerstag werden Bhumibols sterbliche Überreste eingeäschert. Es ist die letzte Phase der einjährigen Trauer in Thailand.

Ad
Ad