Kolumbien vergibt Land von Pablo Escobar an Frauenprojekte

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Kolumbien,

Weibliche Opfer des Bürgerkriegs erhalten 120 der 3000 Quadratmeter des Landes von Pablo Escobar. Sie werden es bewirtschaften und Wohnungen bauen.

Gustavo Petro
Gustavo Petro gibt einen Teil des Landes von Pablo Escobar an Frauenprojekte. - keystone

Einst hielt der kolumbianische Drogenboss Pablo Escobar hier Nilpferde und Elefanten – nun sollen Frauen auf der «Hacienda Nápoles» wirtschaften, die Opfer des Bürgerkrieges in dem südamerikanischen Land geworden sind. Präsident Gustavo Petro kündigte auf X an, dass ein Teil des Anwesens von Escobar für Agrarprojekte an Frauen vergeben wird.

Eine Frauenorganisation erhielt die Zusage, 120 der rund 3000 Hektar zu bewirtschaften und dort Wohnungen zu bauen, wie der Leiter der nationalen Landbehörde ANT, Felipe Harman, mitteilte. Neben der Drogenkriminalität herrschte in Kolumbien mehr als 50 Jahre lang Bürgerkrieg zwischen linken Rebellen, rechten Paramilitärs und dem Militär.

Umweltrisiko wegen Escobars Nilpferden

Der einstige Anführer des Medellín-Drogenkartells war einer der mächtigsten Drogenbosse der 1980er Jahre. Auf seinem Grundstück in der Gemeinde Puerto Triunfo im Nordwesten des Landes gab es unter anderem einen Privatzoo, eine Stierkampfarena und ein Rollfeld für Flugzeuge. 1993 wurde Escobar von Sicherheitskräften erschossen.

Heute sind rund 300 Hektar seines Landsitzes ein Freizeitpark. Am Eingangstor hängt ein Flugzeug, das Escobar angeblich für seinen ersten Kokainschmuggel in die USA verwendet hat – oder mindestens eine Kopie davon.

Berühmt sind vor allem die Flusspferde. Der Drogenboss hatte für «Nápoles» vier Nilpferde erworben. Diese haben sich inzwischen unkontrolliert vermehrt. Dutzende Hippos tummeln sich rund um die Gemeinde Puerto Triunfo und stellen ein Umwelt- und Sicherheitsrisiko für die Menschen dar.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
10 Interaktionen
Epstein-Abstimmung
guy parmelin
56 Interaktionen
Für Zoll-Gespräche

MEHR IN NEWS

Donald Trump Shutdown
5 Interaktionen
Nach 43 Tagen
a
25 Interaktionen
Wegen Chemie?

MEHR AUS KOLUMBIEN

Kolumbiens Präsident Gustavo Petro
Nach US-Angriffen
CELAC and EU leaders to hold their fourth summit in Colombia
9 Interaktionen
Santa Marta
Cartagena Kolumbien Reise
4 Interaktionen
Vielfältig
Trinkspiel
23 Interaktionen
Es winkten 318 Fr.