Den kolumbianischen Behörden gelingt mit der Festnahme von «Nicolás» ein grosser Erfolg gegen das Drogenkartell «Clan del Golfo».
Kokain
900 Kilogramm Kokain in Belgien entdeckt. (Symbolbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die kolumbianischen Behörden nehmen einen bekannten Drogenboss fest.
  • Carlos Moreno gilt als die rechte Hand des «Clan del Golfo»-Anführers Dairo Úsuga.

Einer der mutmasslichen Köpfe des kolumbianischen Drogenkartells «Clan del Golfo» ist gefasst. Carlos Moreno alias «Nicolás», die mutmassliche Nummer zwei des Clans, wurde im Department Antioquia im Nordwesten des Landes festgenommen, wie die Generalstaatsanwaltschaft mitteilte.

Moreno gilt als rechte Hand des Anführers Dairo Úsuga alias «Otoniel». Gegen ihn lagen mehrere Haftbefehle vor, unter anderem wegen Tötungsdelikten, Verschleppung und Drogenhandels. Die US-amerikanische Justiz hat seine Auslieferung beantragt.

«Clan del Golfo» gilt als eine der stärksten Drogenorganisationen Kolumbiens. Sie ging aus rechtsgerichteten Paramilitärs hervor und ist in Drogenschmuggel, illegalen Bergbau und Schutzgelderpressung verwickelt.

Ad
Ad