Auf ihrem Gipfel in Pjöngjang haben Kim Jong Un und Moon Jae In vereinbart, die koreanische Halbinsel von Atomwaffen zu befreien.
Moon Jae In und Kim Jong Un umarmen sich beim Wiedersehen in Pjöngjang herzlich.
Moon Jae In und Kim Jong Un umarmen sich beim Wiedersehen in Pjöngjang herzlich. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nordkorea hat sich zum Abbau seiner landesweit grössten Atomanlage bereit erklärt.
  • Zudem will Kim Jong Un bald - zum ersten Mal überhaupt - nach Seoul reisen.

Südkoreas Präsident Moon Jae In und Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un am Mittwoch ein Abkommen unterzeichnet. Darin vereinbaren die beiden Staatsmänner, die koreanische Halbinsel von Atomwaffen zu befreien. Das erklärte Kim nach der Unterzeichnung des Abkommens. Zudem versprach er, «bald» die südkoreanische Hauptstadt Seoul besuchen zu wollen.

Anschliessend unterschrieben auch die beiden Verteidigungsminister ein Abkommen zur Verringerung der Spannungen auf der koreanischen Halbinsel. Kim und Moon hatten zuvor ihre zweite Runde der Verhandlungen über atomare Abrüstung, eine dauerhafte Friedenslösung und eine Verbesserung der innerkoreanischen Beziehungen beendet.

Nach Lächeln folgt ernste Miene

Hatten sich beide vor Beginn der Gespräche noch lächelnd gezeigt und sich freundlich unterhalten, machte Moon nach dem Treffen und auch bei der Unterzeichnungszeremonie eine eher ernste Miene.

Am zweiten Tag ihres dreitägigen Gipfels in Pjöngjang wollten beide noch die einzelnen Ergebnisse und Inhalte der Vereinbarung vorstellen. Nach den ersten Verhandlungen am Vortag in der Zentrale der Arbeiterpartei fand die zweite Runde am Mittwoch im Staatsgästehaus Paekhwawon statt, wo Moon auch übernachtet.

Offene und freimütige Gespräche

Beide hätten am Dienstag «offene und freimütige» Gespräche geführt, berichteten Nordkoreas Staatsmedien. Sie hätten sich zufrieden über den Zustand der innerkoreanischen Beziehungen geäussert. Es ist der dritte Korea-Gipfel in diesem Jahr und der erste zwischen Moon und Kim in Pjöngjang.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kim Jong Un