Beim geplanten Gipfeltreffen will Südkoreas Präsidenten Moon Jae In mit dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un auch das Problem der nach Nordkorea verschleppten Japaner ansprechen.
Die beiden koreanischen Regierungschefs Kim Jong Un und Moon Jae-in.
Die beiden koreanischen Regierungschefs Kim Jong Un und Moon Jae-in. - Keystone/Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei dem Gipfeltreffen zwischen Süd- und Nordkorea soll über die nach Nordkorea verschleppten Japaner gesprochen werden.
  • Südkoreas Präsident glaubt, dass eine Lösung der Verschleppten-Frage helfen wird, Frieden in Nordostasien zu schaffen.
  • Auch Japan sucht das Gespräch mit Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un.

Südkoreas Präsident Moon Jae In will bei seinem geplanten Gipfeltreffen mit dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un auch das Problem der nach Nordkorea verschleppten Japaner ansprechen. «Ich habe die Absicht, Kim zu sagen, dass eine Lösung der Verschleppten-Frage helfen wird, Frieden in Nordostasien zu schaffen», sagte Moon nach Angaben seines Büros bei einem Telefongespräch mit dem japanischen Regierungschef Shinzo Abe am Dienstag.

Für Tokio ist das Thema der Entführungen neben dem nordkoreanischen Atomprogramm mit das grösste Hindernis für eine Normalisierung der Beziehungen mit Nordkorea. Die Verschleppten sollten Spionen Pjöngjangs Japanisch beibringen und ihnen helfen, sich wie Japaner zu verhalten.

Dialog zwischen Nordkorea und Japan?

Abe selbst strebt ein Treffen mit Kim an. Sollten der innerkoreanische Gipfel sowie das geplante Treffen zwischen Kim und US-Präsident Donald Trump erfolgreich sein, könne es auch einen Dialog zwischen Japan und Nordkorea geben, wurde Abe von Moons Büro zitiert.

Moon will mit Kim am Freitag im Grenzort Panmunjom über den Abbau des nordkoreanischen Atomprogramms und die Bedingungen für einen dauerhaften Friden auf der koreanischen Halbinsel reden. Nach den erhöhten Spannungen im vergangenen Jahr wegen mehrfacher Raketentests und eines Atomversuchs durch Nordkorea steuert Kim seit Anfang dieses Jahres überraschend einen Annäherungskurs.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Donald TrumpShinzo AbeKim Jong Un