Der südkoreanische Präsident Moon Jae In verlangt von den USA den Dialog mit Nordkorea. Angaben zufolge wäre das asiatische Land zu Gesprächen mit den USA bereit.
Trotz der harschen Worte im Konflikt um Nordkoreas Atomrüstung verkündet Südkorea plötzlich, dass Nordkorea mit den USA reden wolle.
Trotz der harschen Worte im Konflikt um Nordkoreas Atomrüstung verkündet Südkorea plötzlich, dass Nordkorea mit den USA reden wolle. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Südkorea übt Druck auf die USA aus.
  • Moon Jae In fordert die USA zum Dialog mit Nordkorea auf.
  • Nach südkoreaanischen Angaben ist Nordkorea offen für Gespräche mit den USA im Atomkonflikt.

Der südkoreanische Präsident Moon Jae In hat die USA zum Gespräch mit Nordkorea aufgefordert. Washington müsse «die Schwelle für Dialog senken» und Nordkorea die Bereitschaft zeigen, seine Atomwaffen zu beseitigen, sagte Moon am Montag nach Angaben des Präsidialamtes in Seoul bei einem Treffen mit der chinesischen Vizeministerpräsidentin Liu Yandong.

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un ist nach südkoreaanischen Angaben durchaus offen für Gespräche mit den USA im Atomkonflikt. Allerdings kam es am Ende der Olympischen Winterspiele in Pyeongchang nicht zu einer Begegnung von Vertretern der angereisten Delegationen aus den USA und Nordkorea.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kim Jong Un