Die Spannungen zwischen Nordkorea und Südkorea halten an. Nun soll Kim Jong-Un erneut zahlreiche Artilleriegeschosse in Richtung Meer abgefeuert haben.
Kim Jong-Un
Nordkoreas Machthaber Kim Jong-Un. - KCNA VIA KNS/AFP/KCNA via KNS
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nordkorea soll etwa 80 Geschosse in Richtung des Gelben Meeres abgefeuert haben.
  • Hinzu kommen weitere 200 Geschosse in Richtung des Japanischen Meeres.

Nordkorea und Kim Jong-Un haben erneut Artilleriegeschosse in die Gewässer entlang der innerkoreanischen Grenze abgefeuert.

Die Nachrichtenagentur Yonhap berichtete unter Berufung auf den südkoreanischen Generalstab am Freitag: Es waren 80 Geschosse in Richtung des Gelben Meeres nach Westen und 200 in Richtung des Japanischen Meeres. Diese landeten jeweils in den sogenannten maritimen Pufferzonen, welche 2018 zur Reduzierung der innerkoreanischen Spannungen eingerichtet wurden.

Kim Jong-Un führt seit September viele Tests durch

Bereits in den frühen Morgenstunden hatte das nordkoreanische Militär ebenfalls Artilleriegeschosse abgefeuert. Fast zeitgleich kam es auch zum Abschuss einer Kurzstreckenrakete.

Seit Ende September hat das nordkoreanische Militär trotz internationaler Kritik in ungewohnt hoher Frequenz Raketentests durchgeführt. Damit sollte laut Eigenaussage der Regierung auch der Beschuss von südkoreanischen Flugplätzen mit taktischen Nuklearwaffen simuliert werden. UN-Resolutionen untersagen Nordkorea die Erprobung von ballistischen Raketen jeglicher Reichweite, die je nach Bauart auch einen Atomsprengkopf befördern können.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Regierung