Nordkorea machte in den letzten Monaten mit Hyperschallraketen-Tests von sich reden. Jetzt droht Machthaber Kim Jong Un den USA mit Atomwaffen.
Kim Jong-Un nordkorea
Nordkoreas Machthaber Kim Jong-Un soll nach Russland gereist sein. (Archivbild) - SDA
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un droht dem Westen mit Atomwaffen.
  • Auch Südkorea müsse sich auf «Vernichtung» gefasst machen, wenn es Kim schwächen wolle.

Ausgerechnet am 27. Juli, zum 69. Jahrestag des koreanischen Waffenstillstands, macht der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un auf ernst. So sagte er: «Ich mache noch einmal deutlich, dass Nordkorea zu jeder militärischen Konfrontation mit den Vereinigten Staaten bereit ist.»

Sind die Atomdrohungen vom Kim Jong-un ernst zu nehmen?

Auch stellte der teilweise in Bern aufgewachsene Diktator klar: Jedem Versuch Südkoreas, den Norden präventiv zu schwächen, werde er mit einer strengen Antwort begegnen. Zudem war von einer drohenden «Vernichtung» die Rede, wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet.

Kim Jong Un
Kim Jong Un bei einer Dringlichkeitssitzung des Politbüros der Arbeiterpartei im Sitz des Zentralkomitees der Partei. - -/KCNA/dpa

In den letzten Monaten hat Nordkorea Hyperschallraketen und andere Flugkörper getestet. Diese sollen dazu im Stande sein, taktische Atomwaffen zu tragen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kim Jong Un