Kaschmir: Indien lockert nach Autonomie-Entzug eisernen Griff

DPA
DPA

Planet Erde,

Mit dem Entzug der Teilautonomie der Kaschmir Region vor zwei Wochen blockierte die Regierung auch weitgehend das öffentliche Leben. Jetzt geht einiges wieder.

Kaschmir
Indien gibt Teile des Telefonnetzes in Kaschmir wieder frei. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Indiens Regierung hat den eisernen Griff um die Kaschmir Region etwas gelockert.
  • Sie hatte vor zwei Wochen Ausgangssperren verhängt.

Zwei Wochen nach dem Entzug der Teilautonomie lockert die indische Regierung ihr striktes Vorgehen im indischen Teil von Kaschmir etwas.

Im vorwiegend muslimisch bewohnten Kaschmir-Tal nahmen am Wochenende zahlreiche Festnetzzentralen ihren Betrieb wieder auf, wie Regierungssprecher Rohit Kansal mitteilte. Allerdings waren in dem Tal und in der grössten Stadt Srinagar Mobilfunk und Internet weiter blockiert.

Autos dürfen in Kaschmir wieder fahren

Autos, Busse und Rikschas durften in Srinagar am Sonntag wieder fahren, wie auf Aufnahmen der staatlichen TV-Sender zu sehen war. Die Innenstadt von Srinagar blieb aber weiter gesperrt. Dort hatte es am Freitag und Samstag vereinzelt Zusammenstösse zwischen Protestierenden und Sicherheitskräften gegeben.

Das Kaschmir-Tal gilt als Brutstätte muslimischer Proteste, die seit Jahrzehnten eine Abspaltung vom hinduistisch geprägten Indien zum Ziel haben.

Autonomiestatus vor zwei Wochen entzogen

Indiens Regierung hatte dem vorwiegend muslimisch geprägten Bundesstaat Jammu und Kaschmir am 5. August den Teilautonomiestatus entzogen und damit die jüngste Eskalation in der Dauerfehde mit Pakistan ausgelöst.

Premierminister Narendra Modi will mit der Aufhebung des Sonderstatus das Kaschmir-Gebiet stärker in das mehrheitlich hinduistische Indien integrieren. Bisher hatte die Region unter anderem eine eigene Verfassung und weitgehende politische Kompetenzen. Viele Kaschmirer sind gegen die Neuregelung.

kaschmir
Demonstranten verbrennen in Kaschmir Bilder von Narandra Modi. - AFP

Der Entzug der Teilautonomie hatte auch Indiens Nachbarn und Erzfeind Pakistan aufgebracht. Beide Atommächte streiten seit ihrer Unabhängigkeit von Grossbritannien vor mehr als 70 Jahren um die Region im Himalaya. Beide beherrschen jeweils einen Teil von Kaschmir, ein weiterer Teil gehört zu China.

Am Freitag hatte der UN-Sicherheitsrat über die Lage beraten - auf Antrag Chinas, das wiederum einer Bitte Pakistans nachkam. Pakistans Ministerpräsident Imran Khan bewertete das Treffen, auf dem kein Beschluss gefasst wurde, anschliessend positiv. Die Sitzung habe elf frühere Resolutionen des Sicherheitsrates bestätigt, nach denen Kaschmir das Recht zur Selbstbestimmung habe.

Kommentare

Weiterlesen

Srinagar
1 Interaktionen
Neu-Delhi/Srinagar

MEHR IN NEWS

Arth-Goldau Bahnhof
Ersatzbusse
Kantonsrat Zürich
2 Interaktionen
Kontrolle
hausbrand
3 Interaktionen
Schaffhausen SH
tram
1 Interaktionen
Nach Störung

MEHR AUS PLANET ERDE

Tessin Polizei
Valle Verzasca
Parkplatz
2 Interaktionen
Seealpsee
Sommersaison
6 Interaktionen
In Wasserauen AI
Brand in Courlevon
2 Interaktionen
Courlevon FR