Japan will frei von Atomwaffen bleiben

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Japan,

    Trotz Ukraine-Krieg möchte Japan an seinem Prinzip festhalten, keine Atomwaffen zu besitzen.

    liberaldemokratische partei
    Fumio Kishida war amtierender Regierungschef Japans. - POOL/AFP

    Das Wichtigste in Kürze

    • Japan möchte auch in Zukunft an seinem Prinzip festhalten, keine Atomwaffen zu besitzen.
    • Im Zuge des Ukraine-Konflikts entbrannte eine Debatte um die Änderung dieses Prinzips.

    Japan hält ungeachtet des Angriffskrieges der Atommacht Russland gegen die Ukraine an seiner Politik fest, selbst keine Atomwaffen zu besitzen. Ministerpräsident Fumio Kishida machte am Montag laut Medien deutlich, dass Japan an seinen drei Prinzipien festhalte, keine Atomwaffen zu bauen, keine zu besitzen und auch die Stationierung solcher Waffen auf dem eigenen Boden nicht zu erlauben.

    Zuvor hatte sich Kishidas Vorgänger und Parteikollege Shinzo Abe mit Blick auf den Ukraine-Krieg für eine Debatte über Atomwaffen ausgesprochen.

    Dazu zählte er die Möglichkeit, US-Atomwaffen im eigenen Land ähnlich wie im Fall der Nato-Mitgliedsländer zuzulassen. So etwas sei mit Japans drei Prinzipien nicht vereinbar, so Kishida.

    Japan ist einziges Land, das Opfer von Atombomben wurde

    Abe, in dessen Regierungszeit Japans Verteidigungsetat stetig gestiegen war, hatte mit Blick auf den Krieg in der Ukraine in einer japanischen Fernsehsendung gesagt: «Wir sollten Diskussionen über die Realität, mit der wir konfrontiert sind, nicht tabuisieren».

    Abe erwähnte dabei das Nato-Programm, das es den USA in Europa ermöglicht, dort Atomwaffen zu stationieren. Auch Japan steht unter dem atomaren Schutzschild der USA, erlaubt jedoch keine Stationierung von Atomwaffen. Japan ist das einzige Land, das Opfer eines Angriffes mit Atombomben wurde – 1945 auf die Städte Hiroshima und Nagasaki.

    Kommentare

    Weiterlesen

    1'319 Interaktionen
    In der Ostukraine
    Fumio Kishida japan
    4 Interaktionen
    Suga-Nachfolge
    tonga
    9 Interaktionen
    Laut Nasa

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    70 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    9 Interaktionen
    Preisexplosion
    Flydubai
    6 Interaktionen
    Flydubai-Drama

    MEHR AUS JAPAN

    Marc Marquez
    3 Interaktionen
    MotoGP Japan
    moto
    4 Interaktionen
    Moreira auf Podest
    PlayStation PS5 Pro
    2 Interaktionen
    Übernachfrage